Exotische Küchenexperimente

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Die australische Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gesunde Gerichte hinkriegen kann. Einfache Arbeitsbeschreibungen sowie Fotos zu jedem Rezept machen Lust darauf, seine Kochkünste an diesem Buch auszutesten.

Bisher kannte ich die Autorin nicht, und war deshalb zunächst etwas abgeschreckt von den vielen Zutaten, die Donna Hay als „einfach“ bezeichnet, die bei uns aber eher exotisch klingen. Dass sich aber die australische Küche von der deutschen sehr unterscheiden muss und somit auch in der Beschaffung und Verwendung der Zutaten, wurde mir dann recht schnell klar. Einige der Rezepte sind deshalb sehr exotisch geraten für mich und meine Familie, ich finde sie eher nicht familientauglich für einen deutschen Haushalt mit Kindern. Ansonsten gefällt mir der gesundheitliche Aspekt der Gerichte und ich freue mich, dass die Rezepte recht gemüselastig und dennoch lecker ausfallen. Und natürlich gibt es auch einige Leckereien, die dem Anspruch genügen, auch in einer deutschen Küche mit den hiesigen Zutaten eine schnelle und gesunde Mahlzeit zu kochen, die auch noch sehr schmackhaft ausfällt. Wer geschickt und kreativ ist im Kochen, wird bald auch für die etwas exotischeren Rezepte einen guten Ersatz in deutschen Supermärkten finden.

Wegen der Schwierigkeit, einige der Zutaten zu beschaffen, muss ich leider einen Punkt Abzug geben, deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich selbst hatte leider nur das Ebook, würde aber unbedingt empfehlen, die Printversion zu verwenden.