Super fresh und super einfach?!

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Zugegeben - beim ersten Blick in dieses Kochbuch war ich etwas erschlagen: DAS soll einfach und schnell nachzukochen sein? Die Gerichte auf den stilvollen Fotos ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und wirkten gleichzeitig super aufwendig. Dabei wirbt die Autorin Donna Hay doch mit fixer Feierabend-Küche? Wie passt das denn zusammen?

Ja, es ist absolut notwendig, sich vor dem Nachkochen ein wenig mit den Zutaten der asiatischen Küche zu beschäftigen, wenn einem Dinge wie Kimchi, Panko, Hoisin-Sauce und Mirin erst einmal nicht viel sagen. Dafür hat die Autorin ein hervorragendes Glossar ans Ende des Kochbuches angehängt, das mit einfachen Erklärungen und Tipps punktet. Wenn man diese Zutaten jedoch "verstanden" und angeschafft hat, ist das Nachkochen wirklich ein Kinderspiel und super lecker!
Ein großer Pluspunkt ist, dass Fleisch zwar eine Rolle spielt, aber ganz sicher nicht die Hauptrolle. Stattdessen bekommen selbst "unbeliebte" Gemüsesorten wie Grünkohl, Weißkohl und Brokkoli äußerst gelungene Auftritte im Kochbuch.

Die Kategorien "Aus Pfanne und Ofen", "Ruckzuck-Dinner", "Einfach ausgetauscht", "Die big bowl", Quick fix" und "Ab in den Tiefkühler" sorgen für Übersichtlichkeit und beinhalten sogar noch viele Meal-Prep-Ideen und Essens-Variationen.

Auf den ersten Blick kein "einfaches" Kochbuch, aber ein zweiter Blick lohnt sich auf jeden Fall. Denn mit etwas Übung gelingt hiermit Jeder*Jedem eine schmackhafte, gesunde und dennoch schnelle Küche.

PS: Es gibt auch eine himmlisch gute Nachtisch-Kategorie... Just saying