Kochbuch mit tollen neuen Rezepten

Super fresh -

Super fresh
von Donna Hay

Donna Hay ist Foodstylistin und eine in Australien sehr bekannte Bestsellerautorin, die bereits 27 Kochbücher herausgebracht hat. Mir war Donna bis jetzt nicht bekannt, aber das dunkle Cover ihres neuesten Werkes stach mir gleich ins Auge, und so musste ich gleich hineinschmökern.

Als Liebhaberin von nahrhaften Köstlichkeiten, die auch schmecken, und als Sammlerin neuer Rezepte hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht.

Beim ersten Blick hinein sind mir die wunderbaren Fotos aufgefallen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und dazu einladen, sich die Rezepte näher anzusehen. Einige davon laden durchaus zum ausprobieren ein und haben mir neue Ideen geliefert, wie zum Beispiel die Pasta mit Knoblauchbrösel, Ricotta und Zitrone und die Fladenbrotpizza, die Kichererbsenbällchen und die Blumenkohl-Tahin-Küchlein, andere sind mir wieder viel zu zeitaufwendig und haben mir zu ausgefallenen Zutaten, die man nur im Asiashop bekommt. Wer macht zum Beispiel einen Röstknoblauch, der 45 Minuten im Rohr backen muss, bis er weich wird? Ich nicht. So, genug der Kritik. Jetzt zum positiven:

Besonders gefallen haben mir die Kapitel Ruck-Zuck-Diner für die schnelle Küche, und das Kapitel "Ab in den Tiefkühler", das ich in einem Kochbuch noch nie gesehen habe und eine gute Idee für stressige Tage ist. Sehr interessant fand ich auch das "Einfach ausgetauscht" Kapitel, wo das Grundrezept immer gleich bleibt, und die anderen Zutaten, je nach belieben ausgetauscht werden können. Die herrliche Lasagne werde ich sicher ausprobieren

Weiters, wie könnte es anders sein, hat mir das Kapitel mit den süßen Rezepten gefallen. Tolle Rezepte, wie die Cashew-Energiebällchen und die Schokoriegel ohne backen, und das Mango-Kokos-Sorbet laden dazu ein genossen zu werden.

Zu guter Letzt hat mir das Glossar zum Schluss sehr gut gefallen! Hier wird man sowohl über spezielle Zutaten, die Maßeinheiten, und die Gewichtsumrechnung in Tassen informiert, als auch über die Ofentemperatur von Grad in Fahrenheit.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen tollen neuen Rezeptideen zum ausprobieren, mit ein paar Kritikpunkten: Teils zu aufwendige Rezepte, teils sehr ausgefallene Zutaten.

Von mir gibt es eine Schmöker- und Ausprobier-Empfehlung