Für Science-Fiction Fans ein Muss!

Beta Hearts - Marie Graßhoff

Beta Hearts
von Marie Graßhoff

Mit Beta Hearts von Marie Graßhoff wollte ich mich mal an einem für mich neuen Genre versuchen. Der Klappentext klingt echt super spannend, wobei ich mir beim Titel zuerst etwas komplett anderes vorgestellt hatte. Nachdem ich das Buch dann bei mir hatte, habe ich erst herausgefunden, dass das der letzte Teil einer Trilogie ist. Da ich allerdings bereits die ersten drei Kapitel gelesen hatte, war ich der Meinung, dass man die Bücher auch alle unabhängig voneinander lesen kann. Klar, ich wusste nicht sofort was die Cyber Trips oder die Neon Birds sind, aber dennoch ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend notwendig, die anderen Bücher vorher zu lesen. Während des lesens merkte ich schnell, dass die Autorin echt eine wahnsinning ausgeklügelte, dystopische Welt erschaffen hat. Einfach alles hat gestimmt, von vorne bis hinten hat Marie Graßhoff an echt alles gedacht. Und die Charaktere? Ich muss echt zugeben, dass ich noch nie so akkurat ausgearbeitete Figuren gesehen habe. Gut fand ich es auch, dass man vorher noch ein Paar Sätze zu den jeweiligen Personen hatte, sodass man diese in einer Art Speed Dating kurz kennenlernen  konnte. Der Schreibstil befindet sich auf einem der Story angepassten hohen Niveau, was man auch erstmal schaffen muss. Tatsächlich wusste ich teilweise nicht mehr, was ich auf der vorherigen Seite gelesen habe, weil die Settings sich so schnell geändert haben. Es war einfach alles so hektisch, aber super passend zur Geschichte. Nichtsdestotrotz muss ich leider gestehen, dass mich das Buch nicht so wirklich gepackt hat. Versteht mich nicht falsch, ich denke für Science-Fiction Fans, die öfter dieses Genre lesen, könnte es vielleicht sogar ein Jahreshighlight sein. Aber für Leute wie mich, die hauptsächlich New Adult und ganz selten auch mal Romantasy lesen, war es nicht so der Renner. Deshalb habe ich das Buch auch irgendwann abgebrochen, weil ich mich nicht weiter durch die Seiten quälen wollte, nur, weil ich es bereits begonnen habe. Trotzdem gibt es von mir glatte 3 von 5 Sterne, weil ich versuche es so neutral wie möglich zu beurteilen. Das Buch selbst war super, nur leider halt einfach nicht mein Genre.