gefühlvoll

Winterapfelgarten - Brigitte Janson

Winterapfelgarten
von Brigitte Janson

Brigitte Janson, die auch unter ihrem richtigen Namen Brigitte Kanitz bestens bekann ist, entführt uns in Winterapfelgarten ins "Alte Land". Wir dürfen diese herrliche Gegend kennen und lieben lernen.

Alles beginnt mit einem Winterglockenapfel und was dann folgt ist einfach eine traumhafte Geschichte:
Claudia Winter, die 30 Jahre in einer Parfümerie arbeitet, ist mit ihren 51 Jahren plötzlich zu als für ihren Job! Sie soll ins Warenlager versetzt werden. Claudia nimmt ihren Mut zusammen und kündigt ihren Job. Dann ist da nur ihre Tochter Jule, die nach einem schweren Reitunfall kaum noch das Haus verlässt und ein "grauer Mensch" geworden ist. Zum Trio gehört auch noch Claudias Freundin Sara, die nach ihrer Scheidung neu anfangen will. Bei einem Ausflug ins Alte Land entdeckt Claudia einen alten Apfelhof mit einem riesigen Apfelgarten und verliebt sich sofort in das Gebäude. Kurzerhand kauft sie den Hof und zieht aufs Land. Doch so einfach ist das Landleben nicht. Das Gebäude ist ziemlich morsch und muß aufwendig renoviert werden und die Nachbarn können auch ganz schön eigenbrötlerisch sein. Eine Katastrophe naht. Doch plötzlich taucht die Rentnerin Elisabth auf dem Hof auf und entpuppt sich als wahrer Rettungsengel.

Ein Buch, das man lieben muß. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Stück durchgelesen.
Ich liebe den Schreibstil von Brigitte Janson. In der ganzen Geschichte sind so viele Emotionen zu spüren - einfach mitreißend. Man spürt die Verzweiflung von Jule, die Unsicherheit von Claudia, die oft nicht weiß, wie sie mit ihrer Tochter umgehen soll und Sara, die wieder aufblüht, als sie in ihrem alten Beruf Fuß fasst. Auch die Ruppigkeit von Johann ist greifbar, doch verbirgt sich hinter seiner rauhen Schale ja ein weicher Kern. Und dann das Alte Land. Man bekommt sofort eine Sehnsucht und will am liebsten sofort aufbrechen um den Duft der Äpfel vor Ort einzuatmen. Ich mache mich jetzt auch auf die Suche nach dem Winterglockenapfel, denn er scheint ja eine besondere Kraft zu haben.

Das Cover ist ja der absolute Hingucker und auch die Innenseiten des Buches sind traumhaft. Äpfel über Äpfel. Einfach zum Wohlfühlen. Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich nur bestens weiterempfehlen kann und das von mir selbstverständlich 5 Sterne erhält