Rezension

Gelungen

Die Charité - Ulrike Schweikert

Die Charité
von Ulrike Schweikert

Bewertet mit 5 Sternen

Die Cholera hat im Jahr 1831 Berlin erreicht. Die Ärzte bekommen diese Seuche nicht in den Griff - es fehlen einfach die Medikamente. Die Zeit für die Forschung drängt. 

Dieses Buch ist ein Meisterwerk! 
Die Geschichte selbst ist unendlich spannend geschrieben. Man liest und liest und ist dabei entsetzt, wie die Medizin damals war. Man kann von Glück sagen, daß man nicht damals gelebt hat. Ulrike Schweikert muß für dieses Buch extrem gut recherchiert haben. Sonst wäre es gar nicht möglicj, diese Dinge so glaubhaft zu beschreiben. Mit ihren Charakteren hat sie Figuren geschaffen, die ans Herz gehen. Sie zeigen, wie der Status der Frauen damals war und mit welcher Leidenschaft geforscht wurde.