Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe!

Dear Enemy -

Dear Enemy
von Kristen Callihan

Schriftstellerin Kristen Callihan neuster Roman „Dear Enemy“ erzählt die romantische Geschichte von Macon Saint und Delilah Baker, die auf eine gemeinsame Vergangenheit blicken.

Nicht immer fanden ihre Zusammentreffen harmonisch statt. Vielmehr haben sie sich gehasst, Delilah und Macon haben sich in der Schule unentwegt gestritten. Als nun, zehn Jahre später, ihre Wege sich erneut kreuzen, müssen sie für eine Weile zusammenarbeiten, sehr zu Delilahs Missfallen. Doch sie bleibt sich treu und bietet Macon auch weiterhin die Stirn. Aber die Grenzen zwischen ihnen haben sich verschoben und mit einem Mal fühlt es sich anders an. Streiten macht beiden noch immer Spaß, doch es liegt noch etwas anderes in der Luft. Kann auch Hass Liebe werden?

Kristen Callihan ist insbesondere für ihre „IDOL-Reihe“ bekannt geworden. Sie verfügt über das Talent, romantische Geschichten mit der nötigen Prise Dramatik und Situationskomik zu füttern, wodurch sie ein herrlicher Lesefluss einstellt. In diesem Auftaktband der „Between Us-Reihe“ hat sie nun den Schauspieler Macon und die Köchin Delilah unter ihre Fittiche genommen.

Während Delilah bodenständig und normal geblieben ist, hat Macon einen ersten Höhenflug durchlebt. Er ist nun berühmt und ein gefeierter Schauspieler. Doch das birgt auch Schattenseiten, mit denen er inzwischen Kontakt erhalten hat. Das hat ihn wieder zurückgeworfen und nun ist er vorsichtiger. Mit Delilah hat er sich schon immer gezankt, doch erst jetzt wird ihm bewusst, dass der Streit vielleicht auch einen anderen Auslöser gehabt haben könnte. Delilah ist bereit, für ihre Familie alles zu geben und arbeitet deshalb mit Macon zusammen. Sie ist eine herzliche Person, die für ihre spitze Zunge bekannt ist. Gemeinsam sind sie ein bezauberndes Paar, das eine Menge Höhen und Tiefen durchleben muss.

Die Handlung wird hier auf die romantische Art gefördert. Vordergründig geht es um ehemalige Streitereien und das langsame Annähern zwischen den beiden Protagonisten. Doch es wird auch auf weitere Probleme hingewiesen, die unter der Oberfläche verborgen sind. Delilahs Sorge um ihre Figur, Macons familiäre Ausnahmesituation. Es gibt einige Punkte, die die Erzählung aufpeppen und so aufregender gestalten.

Ich habe schon einige Werke von der Autorin gelesen und war bisher immer begeistert. Auch dieser Roman hat mich gut unterhalten, wenn auch leider nicht ganz perfekt. Für meinen Geschmack ist die Erzählung ein wenig in die Länge gezogen worden und auch die ganz starken Emotionen sind nicht ganz übergesprungen. Alles wirkte etwas zu gradlinig und fantasievoll, so dass mir die Glaubwürdigkeit ein wenig abhandengekommen ist. Davon aber abgesehen, habe ich genau das bekommen, was Titel und Inhaltsangabe versprochen haben, eine seichte Romanze, die zwischen Hass und Liebe tangiert. Die beiden Protagonisten sind überraschend sympathisch und die Zankereien erfrischend und dynamisch. Für mich ist das jetzt nicht ein Highlight, dazu fehlte hier das Besondere, doch insgesamt hat es mich durchweg gut unterhalten und für abwechslungsreiche Stunden gesorgt. In ein paar Monaten erscheint bereits der zweite Band der Reihe mit dem Titel „Sweet Enemy“. Wir dürfen also gespannt sein, welche weiteren Ideen Kristen Callihan für uns parat hat.