geniales,dystopisches Debüt!

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Falling Skye ist das Debüt von Lina Frisch. Das Buch ist eine Dystopie und spielt 5 Jahre nach dem Untergang in der USA. Dort gibt es jetzt sogenannte Kristallisierungen die, die Menschen in rationale und emotionale einteilen soll. Somit soll Schluss sein mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen.

Die 16-jährige Skye lebt in den gläsernen Nationen zusammen mit ihrem Vater und ist überzeugt, dass sie eine Rationale ist. Als sie dann zu ihrer Testung einberufen wird, muss sie feststellen das nichts so ist, wie es scheint. Die täglichen Tests sind verstörend. Skye muss sich fragen zu welchem Zweck die Tests in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Und am wichtigsten muss sie herausfinden, was hinter dem System steckt.

Meinung:

Also zuerst möchte ich sagen, dass das Buch zwar reihen Fiktion ist aber dennoch das Thema sehr wichtig und auch interessant ist, denn die Autorin thematisiert aktuelles Weltgeschehen und reckt definitiv zum Nachdenken an. Nun zum Cover. Dieses finde ich genial und passt auch zu dem Thema, wegen des Kristalls und auch der Kristallisierung, die eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, wodurch man einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der beiden Hauptpersonen bekommt. Skye fand ich sehr sympathisch und ich konnte ihr denken und handeln nachvollziehen. Bei den Tests habe ich mitgefiebert und mir bei manchen Fragen selbst überlegt ich handeln würde. Auch bei Alexander konnte ich seine Entscheidung nachvollziehen und auch verstehen, wenn er trotzdem bis zum Ende mysteriös blieb.

Fazit:

Das Buch finde ich insgesamt wirklich sehr gut und definitiv ein gelungenes Debüt. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil und kann es kaum erwarten, diesen in meinen Händen zu halten. Dieses Buch bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung und für jeden Dystopie Fan ist es ein Muss.