Tolle Dystopie

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Nach einem fatalen Ereignis wurde die USA zur Gläsernen Nation. Menschen werden nicht mehr in Hautfarbe oder persönliche Beziehungen eingeteilt oder beschäftigt, sondern in Ratio oder Senso. Auch Skye wird kurz vor ihrem 16. Geburtstag zur Testung eingeladen. Für sie steht fest eine Rationale zu sein, womit ihr die Tore zur Zukunft offen stehen. Als die Jugendlichen im Zentrum ankommen und die Prüfungen beginnen, beginnt Syke diese zu hinterfragen. Wozu dienen diese Aufgaben und wieso folgt Alex, der Testleiter ihr die ganze Zeit und vor allen fragt sie sich wohin die Mädchen verschwinden, die im Ranking abfallen.

Schon vor einer Weile bin ich auf Falling Skye aufmerksam geworden und ich freue ich es nun endlich gelesen zu haben.

Die Geschichte wird aus Skye‘s Sicht erzählt und beginnt ziemlich ruhig, sodass man Zeit hat herauszufinden wie die Welt funktioniert, trotzdem hätte es der Spannung gut getan, es ein wenig kürzer zu gestalten. Es wurde noch aus einer zweiten Sicht erzählt, von der nicht verraten wurde wer erzählt, was ich toll fand. Es war eine gute Möglichkeit noch jemand anders zu Wort kommen zu lassen und es war spannend herauszufinden, wer erzählt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Umgebung und die Gläserne Nation wurde gut beschrieben, so dass ich mir problemlos alles vorstellen konnte. Ich bin oft nur durch die Seiten geflogen und das Buch hat mich die Zeit vergessen lassen.

Die Idee mit Ratio und Senso fand ich toll und auch wie die Tests und Traits aufgebaut waren. Im Laufe der Handlung kommen immer mehr Fragen auf, sodass ich immer weiterlesen wollte.

Ich hab, bis auf den etwas langsamen Anfang nichts auszusetzen und kann das Buch jedem empfehlen, der Dystopien mag.