Lohnt sich

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Dieses Buch wollte ich schon einmal lesen, habe es aber dann doch wieder zur Seite gelegt, weil ich mich andere Bücher mehr angesprochen haben. Die Grundstory kennt man, hier mal wieder in den USA angesiedelt. Eine Katastrophe macht die USA gläsern und es soll keine Diskriminierung und keine Klassentrennung mehr geben, nur noch Rationale und Emotionale. Und durch eine Testung sollen die Jugendlichen erfahren auf welche Seite sie gehören. Doch dann stolpert Skye über immer mehr Dinge und fragt sich, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Dieses Buch hat einen angenehmen Stil und lässt sich wirklich gut lesen, man kann den Beschreibungen wunderbar folgen und sich die Menschen und die Umgebung gut vorstellen. Schon zu Beginn fragt man sich, was mit Skyes Mutter passiert ist. Was ist an diesem Tag passiert? Skye selbst war mir teilweise zu perfekt und hat doch auch ein gewisses Maß an Fehlern gemacht, es hält sich also in der Waage. Die Idee mit der Teilung nach Emotionen finde ich äußerst interessant, wobei für mich gleich klar war, dass man Emotionen vielleicht unterdrücken kann, man dann aber definitiv gefühlskalt wird. Und wohin wird das nur führen? Doch mit dem Fortgang der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet und ich bin sehr gespannt wohin uns die Fortsetzung noch führen wird.

Lina Frisch hat hier eine Dystopie geschaffen, die uns alle erwarten könnte und in manchen Teilen der Welt so oder ähnlich besteht. Man denkt viel nach und ich hoffe, dass es nie mehr so weit kommt.

Ein erfrischender und schnell zu lesender Auftakt der Dilogie rund um Skye. Ich freue mich auf die Fortsetzung!