spannend, fesselnd, interessant

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Inhalt

Die USA als solche existieren nicht mehr. Stattdessen gibt es nun die Gläsernen Nationen, in denen es keine Diskriminierung oder Rassismus mehr gibt. Stattdessen werden die Menschen in Rationale und Emotionale eingeteilt. Rationale genießen dabei mehr Freiheiten als Emotionale, um die Emotionalen auch vor sich selbst zu schützen.

Syke muss nun ebenfalls zu ihrem Test und möchte unbedingt eine Rationale werden, um an ihrer Wunschuni studieren zu können. Doch die Aufgaben, die sie erfüllen muss, sind erschreckend, genauso wie der Testleiter, der sie verfolgt und ihr probiert zu helfen. So ganz traut sie dem allen nicht und immer weniger erschließt sich ihr der Sinn dahinter. Bis die ersten Mädchen plötzlich verschwinden...

Meine Meinung

Nachdem ich sehr viel gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich mir endlich selbst einmal ein Bild davon machen. Und was soll ich sagen? Ich bin auch absolut begeistert davon.

Das Worldbuilding ist sehr interessant und mal etwas Neues. Ich war neugierig darauf, immer mehr darüber zu erfahren und auch die Hintergründe näher kennenzulernen, weshalb allein dadurch schon Spannung erzeugt wurde. Auch die Hinweise, worauf das alles hinauslaufen könnte, waren spannend eingestreut und konnten mich fesseln, weil sie einfach die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt haben.

Das Thema rund um die Emotionalen und Rationalen, arm und reich, fand ich sehr spannend, weil es auch ein stückweit gesellschaftskritisch war. Auch die Andeutungen auf die Probleme, die immer wieder dezent eingestreut wurden, waren sehr spannend.

Generell fand ich auch die Handlung sehr spannend und fesselnd. So ein bisschen hatte die Geschichte Parallelen zu anderen dystopischen Romanen, war aber doch irgendwie ganz anders. Die Tests waren fesselnd und interessant und auch, wie sich die Handlung nach und nach entwickelte. Langsam baute sie sich immer weiter auf, die Handlung spitzte sich zu, bis zum Ende, wo die Fäden zusammenliefen.

Auch die Wendungen waren spannend und zum größten Teil auch unerwartet, sodass sie mich teilweise wirklich eiskalt erwischt haben.

Skye war einfach eine fantastische Hauptfigur. Sie findet das System gut, so wie es ist und hat ein klares Ziel vor Augen. Trotzdem ist sie einfach menschlich und liebenswert, sodass sie häufig einfach handelt, ohne vorher zu überlegen, was dann aber im Grunde gegen ihre Prinzipien ist. Das alles machte sie sehr spannend und machte auch deutlich, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Vor allem aber wird bei ihr auch deutlich, wo die Probleme im System sind und das fand ich auch sehr spannend.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, weshalb ich auch gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls einfach nur toll. Sie hatte etwas modernes und kaltes an sich, was gut zu dem Worldbuilding passte, aber eben auch etwas spannendes und gefühlvolles, vor allem, wenn es um Skyes Vergangenheit ging. Die Mischung hat hier gestimmt. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und konnten mich abholen.

Insgesamt ein großartiger erster Band, der die Neugier auf die Fortsetzung geweckt hat und mich einfach fesseln und begeistern konnte.