»Gothic Horror, Liebesgeschichte, historische Gesellschaftskritik«

Die Tochter des Doktor Moreau -

Die Tochter des Doktor Moreau
von Silvia Moreno-Garcia

Mexiko, spätes 19. Jahrhundert: Auf einer Forschungsstation im Dschungel der Halbinsel Yucatán wächst die schöne Carlota als behütete Tochter des genialen Doktor Moreau auf. Ihr idyllisches Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Sohn des Geldgebers ihres Vaters überraschend auf der Insel eintrifft und um ihr Herz wirbt. Dies führt zu einer Kette von Ereignissen, die finstere Machenschaften ans Licht bringen: Hinter den Mauern des Anwesens verbergen sich Labore, wo fragwürdige Experimente menschliche und tierische DNA miteinander verschmelzen.

⇢ Dies ist eine Neuinterpretation des Klassikers »Die Insel des Dr. Moreau« von H.G. Wells, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. ⇠

In meinen Augen handelt es sich hier um ein Werk, das man nicht übereilt lesen sollte. Dazu verbirgt sich zu viel in dieser komplexen Geschichte, die nicht nur Elemente aus verschiedenen Genres kombiniert, sondern auch eine Vielzahl an historischen und gesellschaftlichen Themen, wie z. B. den Unabhängigkeitskrieg der Maya-Bevölkerung auf Yucatán. Dies verleiht der Neuinterpretation eine einzigartige Note.

Anfangs erschien mir die Geschichte noch schwer zugänglich, das Tempo eher träge. Doch im Verlaufe der Handlung baut sich eine dunkle, dräuende Spannung auf, die sich mit unterschwelligem Horror verbindet – bis hin zu einem nervenaufreibenden Finale. Silvia Moreno-Garcia fasst die Geschehnisse in bildgewaltige, atmosphärische Beschreibungen, denen man sich immer weniger entziehen kann oder auch nur möchte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet; im Verlaufe des Buches beweisen sie sich als vielschichtige Persönlichkeiten.

Einige überraschende Enthüllungen blitzen auf als rätselhafte Schemen, in die man wie bei einem Rorschachtest eine Vielzahl hineininterpretieren kann: Parallelen zu historischen Entwicklungen, Überlegungen zum Wesen der menschlichen Natur... Jeder Charakter entpuppt sich als komplexer, als in den ersten Kapiteln ersichtlich war.

Insgesamt ist »Die Tochter der Doktor Moreau« für mich ein Buch, in das man etwas Zeit und Mühe investieren muss, das dieses jedoch mehr als lohnt.