Interessant

Die Tochter des Doktor Moreau -

Die Tochter des Doktor Moreau
von Silvia Moreno-Garcia

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin und vermutlich nicht das letzte. Obwohl ich zunächst mit etwas falschen Erwartungen in die Geschichte gestartet bin (ich dachte es wäre mehr Gothic und gruselig), konnte es mich letztlich doch für sich einnehmen. Auch verlief der Anfang zunächst etwas gehemmt und bisweilen langatmig, aber mit der Zeit nahm die Handlung Fahrt auf und dann wurde das Buch richtig gut. An sich ist die Geschichte auch recht einzigartig, ich hatte nur persönlich das Problem, das ich kurz zuvor ein anderes Buch gelesen habe, in der auch eine Interpretation einer Tochter des Dr. Moreau vorkam. Dadurch war der ein oder andere Überraschungseffekt etwas gedämpft, aber trotzdem immer noch in seiner Art schockierend. Auch sprachlich ust das Buch gut geschrieben, und auch wenn mir die doppelte Perspektive zu Beginn etwas genervt hat, hatte sie am Ende doch eine Daseinsberechtigung. Insgesamt besticht dieses Buch jetzt nicht gerade mit atemloser Spannung, aber es hält einen doch die ganze Zeit am Lesen und entwickelt einen Sog. Und wie erwähnt ist die Geschichte an sich noch nicht so oft erzählt worden, sodass eben etwas originelles dabei war. Also eine schöne Abwechslung, die sich gut lesen lässt.