Mexikanischer Dschungelflair

Die Tochter des Doktor Moreau -

Die Tochter des Doktor Moreau
von Silvia Moreno-Garcia

Mitten im mexikanischen Dschungel, abgeschieden vom Rest der Welt, lebt Carlota zusammen mit ihrem Vater, Moreau, seinem Gehilfen Montgomery und jeder Menge seltsamer Mischwesen - Hybriden. Als ein junger Mann auftaucht und Carlota sich verliebt, beginnt das beschauliche Dschungelleben sich zu ändern und Unruhe kehrt ein, die in einem Studel von Aufbegehren und Gewalt endet.

"Die Tochter des Dr. Moreau" ist eine Neuinterpretation von H.G. Wells Klassiker "Die Insel des Dr. Moreau" und das merkt man nicht nur den Personen, sondern auch der Handlung an - was an sich natürlich nichts schlechtes ist, man muss nur bedenken, dass die Spannung doch deutlich vorweggenommen wird, wenn man Wells` Werk vertraut ist, weil die Richtung der Handlung sehr ähnlich ist und es so deutlich weniger unvorhergesehende Wendungen gibt. Die Personen sind zwar ebenfalls dem Original entlehnt, aber das stört überhaupt nicht, weil sie so fein und authentisch gezeichnet sind, wirklich sehr lebedinge Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen, eigenen Charakteren.

Der eigentliche Star der Geschichte ist für mich der mexikanische Dschungel gewesen. Die Hitze, die feuchte Schwüle, die Cenoten, das Sonnenlicht, die Witterungen, der Verfall, das ganze Grün - ich habe die Beschreibungen sehr genossen und mich wirklich in eine andere Welt versetzt gefühlt.

Ich habe eine Geschichte erwartet, die etwas mehr Richtung Gothik/Grusel geht, als es dann jetzt der Fall war. Der Gruselfaktor hält sich ziemlich in Grenzen und die Spannung ist eher langsam und entsteht mehr aus der Beziehung von Personen und Hybriden. Gegen Ende wird es dann aber nochmal richtig actionreich, teils auch blutig, und eine Handlung jagt die nächste. Auch hier sind die Beschreibungen sehr gelungen und es wird auch ein bisschen fesselnder nach dem doch recht gemächlichen Anfang.

Insgesamt hat mir "Die Tochter des Dr. Moreau" gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen etwas anderes erwartet hätte. Es war jetzt kein Highlight, aber ein Buch, was man gut lesen kann und das ein paar interessante Lesestunden verspricht.