Interessante Variante des Klassikers um den geheimnisvollen Doktor Moreau

Die Tochter des Doktor Moreau -

Die Tochter des Doktor Moreau
von Silvia Moreno-Garcia

Der Roman spielt im 19.Jahrhundert in Mexiko.Carlota, die Tochter des Dr. Moreau, lebt auf einer abgelegenen Hazienda  Yaxatun auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan.

Ihr Vater ist Wissenschaftler und führt geheimnisvolle, von Hernando Lizalde finanzierte  Experimente durch, um Hybriden als Arbeitskräfte zu erschaffen.Zu Beginn bringt Lizalde  den Engländer Montgomery als Verwalter nach Yaxatun. Von nun an wird die Handlung abwechselnd aus Sicht Montgomerys  und aus Sicht Carlotas geschildert, was mir gut gefiel, da dadurch ein besseres Gesamtbild entsteht. Zunächst passiert relativ wenig, man lebt sich n die gemächliche Welt der abgelegenen Hazienda ein, lernt die Lebensumstände und Charaktere besser kennen.Doch als sich der Sohn Lizaldes in Carlota verliebt, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Mir  sagte diese allmähliche Entwicklung sehr zu , man konnte sich in Ruhe in Ort und Personen einfühlen, bevor das Tempo der Handlung ständig stieg. Der Schreibstil war gut lesbar, die Beschreibungen waren nicht zu ausführlich, kommten aber das Kopfkino gut bedienen.

Besonders gefiel mir, dass auch auf die historischen Gegebenheiten im damaligen Mexiko eingegangen wurde.

Insgesamt ein interessantes Buch mit durchaus spannender Handlung, von mir eine 4Sterne Leseempfehlung