Grandioser Auftakt zur 2. Staffel

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)
von Andreas Suchanek

Endlich kam das erste Hardcover zur zweiten Staffel von „Das Erbe der Macht“ heraus, das ich schon sehnsüchtig erwartet hatte.

Alex Kents Erinnerung wurde von Johanna ausgelöscht und Jen und die Freunde setzen alles daran, ihm diese zurückzugeben. Dabei reisen sie sogar ins Russland während des Ersten Weltkriegs, um etwas über den Vergessenszauber herauszufinden.

Parallel versucht Johanna, den Onyxquader zu finden. Doch ein alter Feind scheint dazwischen zu funken…

Gewohnt spannend geht es mit dem Thema weiter. In den kurzen Kapiteln geht es, wie wir es bei Andreas Suchanek gewohnt sind, Schlag auf Schlag. Die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten und es kommt immer wieder zu ungewohnten Wendungen, nicht erwarteten Rückschlägen genauso wie positiven Überraschungen.

Die magische Welt wird erneut um einige Facetten reicher und es werden Zusammenhänge zwischen Personen deutlich, die ich so nicht erwartet hatte. Es ist manchmal doch überraschend, wer sich zum Bösen und wer sich zum Guten wendet.

Viele Details der Fantasy-Welt, u.a. historische Personen oder Orte, sind sehr gut und geschickt gewählt und es fehlen nie die Verknüpfungen zur realen Geschichte der „Nimags“. So hat mir der Ausflug der Freunde in die Vergangenheit sehr gut gefallen, als sie St. Petersburg im Jahr 1916 bzw. 1918 besuchen. Mit dem Brexit kommt auch das Zeitgeschehen im Buch vor und nicht zu kurz.

Sehr schade fand ich, dass Alex Kent während der drei ersten Bände der zweiten Staffel nicht so wirklich aktiv sein konnte. Er und seine Frechheiten haben mir schon etwas gefehlt. Das hat sich leider auch etwas auf den Humor in der Erzählung ausgewirkt, den ich sonst so schätze.

Fazit:

Aufgrund der gekonnt angelegten Spannungskurve und den vielen großartigen Details in der Erzählung fand ich auch diese drei Bände aus dem „Erbe der Macht“ wieder grandios.