Grauen in der Provence *****

Verräterisches Lavandou -

Verräterisches Lavandou
von Remy Eyssen

Ein grausamer Mord erschüttert das idyllische Dorf Le Lavandou, welches noch nicht so arg vom Massentourismus überrannt wird. Hier genießt man noch in Ruhe seinen Kaffee oder Rosé, lauscht dem Zirpen der Grillen und lässt seinen Blick über das weite Meer schweifen. Als eine arg entstellte Leiche am Strand entdeckt wird, fürchtet Polizeipräsident Zerna um den Ruf seines Départments und um den Fremdenverkehr.

Ein weiterer Kriminalfall beschäftigt den Gerichtsmediziner Leon Ritter und seine Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell. Ich kenne ja schon einige Bände dieser Reihe und muss sagen, dass Remy Eyssen diesmal recht brutale Details für den Leser bereithält. Dazwischen atmet man französisches Urlaubsflair mit dem Duft von knusprigem Baguette und frischem Pain au chocolat, wodurch Abwechslung und beste Unterhaltung garantiert sind. Etliche falsche Fährten führen auf Irrwege und in Sackgassen, das Privatleben der Hauptfiguren kommt ebenfalls nicht zu kurz. Egal, ob man neu einsteigt in diese Krimireihe oder schon als „alter Hase“ liest, charakterstarke Figuren und eine zauberhafte Kulisse warten stets im Lavandou.

Auch Band Numero Zehn ist absolut lesenswert und hat mich wieder rundum begeistert.