Romantische Umgebung für brutale Morde

Verräterisches Lavandou -

Verräterisches Lavandou
von Remy Eyssen

Der deutsche Arzt Dr. Leon Ritter hat sich bewusst dazu entschieden, auf eine Professur an der Uni Frankfurt zu verzichten und arbeitet lieber als Rechtsmediziner im idyllischen Ferienort Le Lavandou.Ausser der herrlichen paradiesischen Landschaft hat ihn auch die Liebe zu Isabelle und hrer Tochter Lilou dorthin verschlagen.Die drei führen ein harmonisches Familienleben. Isabelle ist Kommissarin und beide haben schon in einigen Fällen nzusammen gearbeitet.
Diesmal wird die Idylle durch einen besonders brutalen Mord gestört : ein Fotograf findet in den Klippen eine kopflose Frauenleiche. Auch wenn sich der Kopf später findet, gestaltet sich die Identifikation auch für den erfahreren Dr. Ritter schwierig, zu stark sind Kopf und Körper durch brutale Folter entstellt.
Da erinnert sich ein Einheimischer an einen ähnlichen Mord vor 20 Jahren, doch der Täter befindet sich sicher verwahrt in einer psychiatrischen Anstalt.
Mich hat besonders der ständige starke Kontrast zwischen idyllischen Landschaftsbeschreibungen und ruhigen Szenen in Bistro und Leons zuhause und den brutalen Mordbeschreibungen fasziniert. Das betonte noch die gut aufgebaute Spannung.
Die Protagonisten Leon , Isabelle und Lilou fand ich sehr sympathisch.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.
Mir hat dieser spannende Krimi ausserordentlich gut gefallen.Auch wenn er Teil einer Reihe ist und ich die früheren Fälle nicht gelesen habe, hatte ich keine Verständnisprobleme.