Kopflos

Verräterisches Lavandou -

Verräterisches Lavandou
von Remy Eyssen

Im Ort Lavandou, wo selbst der Präsident Urlaub macht, hat der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter seinen Arbeitsplatz. Seine Lebensgefährtin Kommissarin Isabelle Morell führt die Polizeibehörde mit über fünfzig Beamten und freut sich auf einen ruhige Saison. Dann wird eine Frauenleiche ohne Kopf gefunden. Dank Leons Spürsinn wird der Kopf gut versteckt in der Nähe des Tatortes gefunden. Da die Leiche und der Kopf grausam entstellt sind, ist die Identifizierung schwierig und die Presse soll so wenig Details wie möglich erfahren. Ein ähnlicher Fall hat vor 20 Jahren einen jugendlichen Täter in die Psychiatrie gebracht. Ein wichtiges Detail gelangte nie an die Öffentlichkeit.
Das Cover zeigt eine schöne Urlaubsidylle mit einem geheimnisvollen Titel. Da ich noch kein Buch von diesem Autor gelesen habe, kannte ich noch keine der Protagonisten. Ich bin schnell mit ihnen und der Situation warm geworden. Die Handlungsorte werden sehr anschaulich beschrieben und ich könnte dort Urlaub machen. Der Schreibstil ist locker und hat so manche pikante Episoden bereit. Die Handlung ist spannend und manchmal auch verstörend. Ich konnte diesen Krimi ohne Vorkenntnisse lesen.