Serienmörder in der Provence

Verräterisches Lavandou -

Verräterisches Lavandou
von Remy Eyssen

Verräterisches Lavandou ist der 10. Leon-Ritter-Krimi aus der Feder von Remy Eyssen rund um den deutschen Rechtsmediziner und seine französische Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell. Schauplatz der ganzen Reihe ist die malerische Provence und jeder Fall wartet mit mindestens einem grausamen Mord und einer spannenden Mörderjagd auf. Wie es sich für eine Krimi-Reihe gehört ist jeder Fall innerhalb eines Buches aufgelöst und man kann gut jeder Zeit in die Reihe einsteigen, denn mit den privaten Nebenhandlungen der Ermittler kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht.

Dieses Mal wird die Leiche einer Frau nahe von Lavandou entdeckt. Die Tote erinnert an einen anderen Mord, der Jahre zurückliegt. Damals wurde ein Verdächtiger überführt und in einer Nervenheilanstalt untergebracht. Er kann diesen Mord also nicht begangen haben. Hat man damals den Falschen eingesperrt? Ein weiterer Leichenfund weist auf einen Serienmörder hin. Unser Ermittler-Duo muss sich anstrengen um diesen Serienmörder zu stoppen.

Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist fesselnd und der Plot mitreißend. Bis zum großen Finale wird der Spannungsbogen gehalten. Mir persönlich waren aber die Schilderungen der Taten des Mörders fast zu anschaulich, zu detailliert und zu bildhaft. Es entsteht dadurch auch eine ziemliche Diskrepanz zu der idyllischen Landschaft und den sympathischen Ermittlern, klar ein Krimi braucht einen Mord, aber ich bräuchte ihn nicht ganz so anschaulich und lebendig.