Grumpy, Sunshine und die verstorbene beste Freundin

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Emma war Cals Schwester und Lucys beste Freundin, doch ihr Tod hat alles verändert. Lucy und Cal haben sich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, doch nun kehrt Lucy zurück in sein Leben und ist entschlossen, Cal wieder etwas fühlen zu lassen.

Denn der Verlust seiner Schwester hat Cal schwer getroffen und nun scheint er alle Gefühle zu unterdrücken. Er ist verschlossen und versucht, Lucy auf Abstand zu halten, weil zusammen mit ihr auch die vielen gemeinsamen Erinnerungen wieder hochkommen und dabei versucht er, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Man merkt schnell, dass er zusammen mit dem Schmerz auch alle Freude aus seinem Leben verbannt hat, doch Lucy scheint hinter seine Mauern zu gelangen.

Allein Lucys angeknackste Gesundheit bringt Cal dazu, Gefühle zu zeigen, denn es ist klar, dass er sich Sorgen macht und sie beschützen möchte. Lucy ist ein Sonnenschein, ein Gegensatz zum mürrischen Cal, und damit positiv, optimistisch und vielleicht manchmal etwas naiv. Das lässt sie zusätzlich verletzlich erscheinen, daher kann man Cals Sorgen schon nachvollziehen.

Auch in ihrer Abwesenheit fühlt es sich fast so an, als wäre Emma noch da. Es gibt nicht nur kleine Schnipsel aus ihren Tagebüchern, man fühlt auch noch ihren Einfluss und wie sie noch im Herzen der Protagonisten ist. Man spürt die Trauer der Charaktere und die komplizierte Verbindung zwischen ihnen und diese emotionale zweite Chance hat mir wirklich gut gefallen. Nach dem offenen Ende bin ich auch gespannt, wie es weitergeht.