Lügen

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Ein klassischer Liebesroman, bei dem zwei Personen in der Kindheit beste Freunde waren, bis etwas Dramatisches passiert ist, sodass sie sich plötzlich entzweit haben und für mehrere Jahre komplette Eiszeit bestand, bis eine von beiden zurückkehrt und wieder den Faden der Freundschaft aufnehmen will. Von der Aufmachung ist der Roman absolut hinreißend. Der Roman verleitet daher schnell zum blinden Coverkauf.

Die Geschichte besticht am Anfang durch Humor, der mir wirklich gefallen hat. Danach driftet er aber schnell ins Dramatische, was auch ganz interessant war. Das Ende jedoch hat mir absolut nicht gefallen. Einer der beiden Protagonisten habt etwas getan, was in meinen Augen unverzeihlich ist. Außerdem muss man für das große Finale zwingend Band 2 lesen. Das habe ich nicht erwartet und daher war ich vom Ende enttäuscht. Da wäre mir ein dramatischer Abschluss lieber gewesen.

Ich hoffe, dass die beiden im nöchsten Band ihr Happy End nicht miteinander finden. Die eine Person sollte der anderen Person nicht verzeihen und sich lieber der anderen Person widmen, die Interesse bekundet hat. Daher bin ich noch sehr zwiespalten, ob ich Band 2 noch lesen werde oder nicht. Aber ich habe ja noch sechs Monate zum Entscheiden, bis das Buch erscheint. Das nächste Mal muss ich aber die Augen für mögliche Reihen offen hatlen, da ich diese Marketingstrategie absolut nicht mag, wenn ich sie aber auch vollkommen nachvollziehen kann.