Ein seltenes Juwel des Genres!

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Dieses Buch wirkt von außen mit seinen schönen bunten und sommerlichen Farben und durch die florale Gestaltung mit einem schönen Buchschnitt wie ein typischer Roman aus diesem Genre. Auch der Titel lässt zunächst einmal einen eher stereotypischen und oberflächlichen Roman erwarten und dann liest man die ersten Seiten der Geschichte und ist geschockt, wie tiefsinnig und großartig diese Geschichte eigentlich ist.

Denn die Autorin erschafft Charaktere, die authentisch sind und glaubhaft handeln und die keinesfalls oberflächlich oder stereotypisch sind, denn sie haben eine Geschichte und diese ist emotional erschreckend und wirklich herzerwärmend tragisch. Doch nicht so übertrieben und vor Drama triefend, wie man es aus anderen Büchern des Genres kennt, sondern stets lebensnah und erschreckend real geschildert. Der Schreibstil ist dabei stets einfach gehalten, aber von einem guten niveauvollen Stil, sodass man durch die Seiten fliegt und das Herz an die Protagonisten verliert.
In meinen Augen eine tolle Ausnahme in diesem Genre, die stilvoll und schön erzählt wurde.