Hamburg in Gefahr

Treibland - Till Raether

Treibland
von Till Raether

*** Klappentext ***
Im Hamburger Hafen läuft das Kreuzfahrtschiff „Große Freiheit“ ein. An Bord: ein toter Passagier - verstorben an einem geheimnisvollen Virus. Bald herrscht Panik in der Stadt. Kriminalkommissar Adam Danowski, der eigentlich am liebsten am Schreibtisch ermittelt, wird an den Schauplatz beordert. Er kommt einem Verbrechen auf die Spur, das noch unzählige Tote zu fordern droht. Doch das unter Quarantäne gestellte „Pestschiff“ darf keiner verlassen, selbst Kommissare nicht, und Danowskis Gegner sorgen mit aller Macht dafür, dass dies so bleibt ...

*** Meine Meinung ***
Puh, dieses Buch zu bewerten fällt mir schwer, weil es so wechselhaft zu lesen war. Was ich damit meine? Es gab Stellen, die haben mich gefesselt, da war Spannung pur  - es gab Stellen, da fand ich alles nur langatmig und verloren im Detail, vor allem, wenn der Leser in die Gedankenwelt Danowskis eintaucht - und im Gegensatz dazu dann Fragen, die für mich ungeklärt blieben.
Die Schreibe Raethers ist locker-flockig zu lesen und seine eigenen Wortkreationen sind ganz amüsant. Doch leider hat er keine Charaktere geschaffen, die meine Sympathie gewinnen konnten. So detailverliebt Umgebungen geschildert wurden, so wenig habe ich über Danowski und seine Motivation oder besser nicht vorhandene Motivation am Job erfahren. Ja, er wurde von Berlin nach Hamburg versetzt, aber mit keiner Zeile wurde erwähnt warum oder warum Danowski Hamburg nicht mag. Vor allem ist mir der Kommissar mit seiner negativen Einstellung echt unsympathisch und er nervte mich auch häufig. Leider waren auch die anderen Figuren nicht lebendiger. Alle wirkten irgendwie eindimensional und konstruiert.
Die Spannung schwappte wie Wellen immer hoch und runter. Wenn das Buch um ca. 80 Seiten gekürzt worden wäre, wäre die Spannung auch besser zum Vorschein gekommen, so ging sie häufig in den Beschreibungen und Gedanken Danowskis unter.
Auch blieb mir am Ende noch zu viel offen - zum Beispiel: werden nun alle Bösen vor Gericht gebracht? Was wird aus den Drahtziehern?
Der Ansatz der Story ist klasse, nun leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. So vergebe ich 2,5 Sterne.