Bei dieser Patientin scheiden sich die Geister

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske) -

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske)
von Matthew Blake

Mitten in der Nacht wird der Ich-Erzähler Dr. Benedict Prince aus dem Schlaf gerissen. Als forensischer Psychologe soll er eine außergewöhnliche Patientin übernehmen. Absolutes Stillschweigen ist angeordnet und daher auch der Anruf zur ungewöhnlichen Uhrzeit. Von seiner Vorgesetzten Prof. Virginia Bloom. Wenige Minuten danach ist Ben bereits in der Schlafklinik

„The Abbey“. Dort erwartet ihn die Patientin „Anna O“. Sie ist in aller Munde und hat leider eine Berühmtheit erlangt, die ihre Behandlung für keinen der Ärzte einfach macht.

Das Buch fängt temporeich an und sofort entwickelt sich eine solide Spannung. Neben dem Ich-Erzähler Ben gibt es weitere Akteure, die das Geschehen aus ihrer Sicht berichten. Immer mal wieder gibt es zudem Ausschnitte aus dem Tagebuch Annas. Sie schrieb es vor vier Jahren und dort wird auch die Zeit vor der Tat ausführlich dargelegt. In bildhafter Sprache zeigt der Autor die sehr unterschiedlichen Charaktere und der Leser erfährt sehr viel über Erkrankungen im Bereich von Schlaf und Unterbewusstsein. Interessant fand ich das Resignationssyndrom, das unter anderem in Schweden bei Flüchtlingskindern beobachtet wurde.

Die Story ist zwar anfangs spannend, zieht sich für meinen Geschmack aber dann doch zu sehr. Es liest sich zwischendurch recht zäh, da eine Weile nichts passiert und das Augenmerk des Autors auf das Krankheitsbild der Anna O gerichtet ist. Der Schluss gefiel mir ebenfalls nicht gut. Für meinen Geschmack war der zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber spannend ist das Buch mit Sicherheit und es wird gewiss viele zufriedene Leser haben.