Hat mich gut unterhalten

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Das düstere Cover, die dunklen Seitenschnitte mit dem Titel haben mich auf den ersten Blick angesprochen. Gut gefallen haben mir auch die Info über Verbrechen und Morde vor einigen Kapiteln. Die Geschichte spielt im Heute und in der Vergangenheit. Es kommen die Hauptprotagonisten Norah, Goran und Er zu Wort. Dieser Er bleibt bis ziemlich zum Schluss ein Rätsel. Die Kapitel sind kurz und lassen sich flüssig lesen.
Nach fast 20 Jahren kommt Goran in seine alte Heimat Waldesroda in den Thüringer Wald zurück. Seine ehemals beste Freundin Norah erhält Drohbriefe. Die damalige Clique brach auseinander, als Norah sich in den Außenseiter David verliebte und dieser zum Mörder wurde.
Die Geschichte lebt von vielen unerwarteten Wendungen und Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen. Die Story kommt nur langsam voran. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als hätte ich manche Sätze schon einmal gelesen, viele Gedankengänge wiederholten sich. Der Autor lenkt den Leser einige Male auf die falsche Spur. Mit den Protagonisten konnte ich nicht so richtig warm werden, jeder hatte so seine Geheimnisse. Das Ende hat mich leider überhaupt nicht überzeugt, aber trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten.