Rezension

Herrlich komische Krimiposse mit perfekt besetzten Figuren

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

Bewertet mit 5 Sternen

Im Kindler Verlag erscheint David Safiers Roman "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" .

Ihren wohlverdienten Ruhestand verbringt Angela Merkel jenseits vom Trubel der Großstadt im beschaulichen Klein-Freudenstadt in der Uckermark. Gemeinsam mit Ehemann Achim hofft sie, hier heimisch zu werden und eine Freundin zu finden. Erfreut nimmt sie die Einladung von Freiherr Philipp von Baugenwitz zu einem Weinfest an, der allerdings kurz nach dem ersten Treffen im Schlossverlies tot aufgefunden wird. Angela fühlt sich zu einer neuen Aufgabe berufen und versucht sich als Detektivin. Wer hat den Schlossherrn auf dem Gewissen?

In diesem Buch lässt David Safier Angela und Ehemann Achim fernab vom Politrummel und Wissenschaftsbetrieb ins normale Leben eintauchen und ihm gelingt der Spagat, die Respektsperson nicht lächerlich zu machen. "Miss Merkel" ist eine komische Posse mit Krimianteilen, die Angelas Leben im langweiligen Rentenalltag zeigt, der für sie wenig Interessantes bereithält. Doch der Tod des Freiherrn weckt Angelas Arbeitseifer und weil die Amtsgeschäfte dauerhaft ruhen und sie außer Kuchen backen nichts groß zu tun hat, stürzt sie sich mit Feuereifer in die Ermittlung. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von Achim und ihrem Personenschützer Mike und auch Mops Putin ist manchmal mit von der Partie.

Die Krimihandlung geht nicht so sehr in die Tiefe wie sonst bei Krimis üblich, doch es gibt einige Tatverdächtige, alles Frauen, die entweder mit dem Toten verheiratet waren oder sonst irgendwie mit ihm liiert waren. Angela lernt die Frauen näher kennen und so bekommt der Leser die Charaktere allesamt vorgestellt. Dabei ist David Safiers Schreibstil so herrlich humorvoll und die Zeichnung der Figuren ist so speziell zugeschnitten, dass es ein echtes Lesevergnügen ist und man das Buch in kürzester Zeit durchgelesen hat.

Als Wissenschaftler sorgt Ehemann Achim mit seinen logisch, wissenschaftlichen Analysen für besondere Szenen, die man schon mal kopfschüttelnd, aber mit Vergnügen lesen kann. Angela weiß ihn zu nehmen und sorgt dafür, dass er nicht zu weltfremd erscheint. Social Media und andere Dinge des täglichen Zeitgeists bekommt man nun mal im Forschungslabor nicht mit. Als Ruhestandshund durfte Mops Putin bei Angela einziehen, ein echter Wachhund ist er zwar nicht, aber manchmal steckt in kleinen Hunden auch ein ganzer Kerl.  

Die Krimihandlung lässt ein Mitraten nach dem Mörder wunderbar zu und die Aufklärung erscheint sehr logisch. So gesehen könnte dieses Buch auch als CosyCrime durchgehen.   

Wunderbar unterhaltsam und amüsant, besonders die Dialoge finde ich gelungen. Gute Unterhaltung mit einer tollen Protagonistin nach humorvoller Art von David Safier.