Typisch Safier

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

Meinung:
Was soll ich sagen, David Safier hätte sich wohl keine bessere Beschäftigung für Angelas Rente ausdenken können. Ich konnte während des Hörens bildlich vor mir sehen, wie sie mit Mann, Leibwächter und Hund die Einwohner von Klein-Freudenstadt in den Wahnsinn treibt. Denn auch im wohlverdienten Ruhestand kann sie es nicht lassen, den Durchblick haben zu wollen. Amüsant von der Idee bis zum Ergebnis, wunderbar passend von Nana Spier vertont. Sie schafft es sehr schön, Angela so rüber zubringen, wie wir sie alle kennen. Ein wenig holzig in ihrer Art, aber auch immer ein bisschen Mutter der Nation. Diese Rolle verlässt sie auch als Ermittlerin nicht. Meist sachlich und Herrin der Lage, das Ganze aber auch nicht ohne ein gewisses Maß an Herzlichkeit.

Auch die Interpretation der anderen Charaktere fällt sehr lebhaft und authentisch aus. Hier haben sowohl der Autor als auch die Sprecherin einen guten Job gemacht. Gekonnt wird mit allerlei Klischees gearbeitet, die natürlich zum Humor und Kopfkino beitragen. Bis auf ein paar Aspekte, die mir zu gestellt waren, war ich mit der Geschichte wirklich zufrieden. Eine Erzählung, bei der man sich einfach gemütlich fallen lassen kann und nicht allzu viel denken muss. Der Begriff Cosy Crime trifft es hier tatsächlich sehr gut. Im Stile von Agatha Christie geht es gemütlich, wenig blutig, dafür aber mit reichlich Kalorien in Form von täglichen Kuchen zu. Bei dem aktuellen Schmuddelwetter einfach die perfekte Lektüre.

Fazit:
Wer Lust auf einen leichten Krimi in alter Tradition mit dem typischen Humor von David Safier hat, kann hier nichts falsch machen.