Sooo witzig! Angela Merkel sattelt in ihrer Pension zur Detektivin um

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

Das leicht Überzogene macht den Charme dieses humorvollen Krimis aus. Und genau so stellt man sich Angela Merkel privat vor.

Angela Merkel ist in Rente und mit ihrem Mann in die beschauliche Uckermark gezogen, in das kleine Dörfchen Kleinfreudenstadt. Sie will die Ruhe genießen und viel backen und wandern.
Bis plötzlich der Freiherr Philip von Baugenwitz tot in seinem Schloss gefunden wird - in einem Verlies, von innen versperrt. Und er vergiftet. Vermeintlich Selbstmord.
Da erwacht die Detektiv-Leidenschaft in Angela: sie will das Rätsel knacken und die Mörderin überführen (denn es kann ganz bestimmt nur eine der Frauen in des Freiherrn Leben gewesen sein, findet Angela), mit Hilfe ihres Mannes und ihres Personenschützers Mike. Und begibt sich dabei selbst in Gefahr...

"Miss Merkel - Tod in der Uckermark" ist wohl der erste Krimi von David Safier. Ich las zumindest noch keinen von ihm ;)
Der Schreibstil ist flüssig und vor allem seeeehr humorig zu lesen!!
Angela Merkel wird in ihrer Pension als "Muttchen", die ihren Lebensabend ruhig auf dem Land verbringen will, dargestellt. Kann ich mir aber vorstellen, denn ihr Leben war ja hektisch genug.
Ihr Mann Joachim Sauer (den sie nur "Puffel" nennt) hat ihr einen Mops geschenkt, um den sich der Personenschützer Mike kümmern muss (hier fand ich toll, dass das deutsche Wort und nicht das wohl bekanntere "Bodyguard" verwendet wurde; passt zu Angela). Übrigens ist der Name des Hundes zum Brüllen - Putin!! ;)
Angela ist sehr sympathisch, menschlich und witzig dargestellt - zB wie sie Mike immer absichtlich mit Kuchen vollstopfen will und sich ständig überlegt, welchen Blazer sie wohl anziehen soll.
Und Mike erwidert bei jeder Gelegenheit: "Berühmte letzte Worte." ;)
Man merkt, ich bin vom Stil und vom Inhalt und der Darstellung einer Angela Merkel in der Rente, die nicht nur kuchenbackend versauern will, sondern einen Fall zu lösen hat ("Miss Merkel und Mister Puffel") total begeistert. Auch wenn einiges sehr überzogen war, macht doch gerade das den Charme dieses Buches aus.
Und die Auflösung fand ich auch authentisch.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, noch weitere Fälle mit Angela zu lösen! :D

Fazit:
Eine humorvolle Angela Merkel in Rente, die sich festgebissen hat und den Mordfall unbedingt lösen will. Bitte mehr davon! :D