Humorvoller Kriminalfall in der Provinz

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

Die Rentnerin Angela Merkel bekämpft ihre Langeweile mit Detektivspielen, gemeinsam mit Ehemann und Personenschützer – köstlich.

Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat sich mit Mann und einem Personenschützer in die Uckermark zurückgezogen. Es fällt ihr schwer, sich an den Ruhestand zu gewöhnen, genauso wie in der Dorfgemeinschaft Anschluss zu finden. Da kommt ein Unglück im örtlichen Schloss gerade recht, um etwas Abwechslung in ihren Alltag zu bringen. Nur zu backen erfüllt sie letztlich nicht, auch wenn ihr Personenschützer die Resultate sehr zu schätzen weiß. Anders als der zuständige Kommissar glaubt Angela nicht an einen Selbstmord und geht in Miss Marple Manier an die Sache heran. Vergleiche mit Hercules Poirot sowie Sherlock Holmes und Watson lassen sich auch nicht vermeiden.

Der bewährte und charmante Schreibstil von David Safier ist auch hier genau richtig, denn er ist flüssig zu lesen und liess mich nicht selten schmunzeln. Humorvolle Formulierungen, ein logisch konstruierter Kriminalfall mit überraschendem Ausgang, lebendige Figuren und eine sympathische Protagonistin mit liebenswürdigem Anhang sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Das ist Unterhaltung, wie ich sie mag.