Unterhaltsam, aber schwächer als frühere Romane

Miss Merkel -

Miss Merkel
von David Safier

Angela Merkel hat ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten und lebt nun mit ihrem Mann Joachim, der sich lieber Achim nennt, in der Uckermark. Sechs Wochen sind sie bereits in dem kleinen Dorf. Angela verbringt die meiste Zeit mit Kuchenbacken, die ihr Achim und Mike, der Personenschützer allzu gern verspeisen. Aber so ganz füllt das Kuchenbacken Angela nicht aus, wie gut, dass es plötzlich einen toten Ritter gibt!

Auf neue Romane von David Safier freue ich mich immer besonders: Eine spritzige Unterhaltung, die man an einem Tag durchlesen kann. Die letzten Romane von David Safier hatten an Spritzigkeit und Unterhaltsamkeit schon etwas nachgelassen, so war ich gespannt, ob er bei Miss Merkel wieder zu seinem alten Niveau zurückkommt. Mir hat es definitiv besser gefallen als Aufgetaut, aber so gut, wie zum Bespiel Mieses Karma war es nicht. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten. Für einen Krimileser war der Fall natürlich recht unspektakulär und etwas vorhersehbar. Aber wie Miss Merkel an die Sache rangegangen ist, war super. Anfangs gab es ein bisschen viel Kuchen und zu viele Kosenamen, aber es war immer in dem Maß, dass es nicht nervte. Anspruchsvoll ist dieser Roman nicht – das erwarte ich aber bei einem Unterhaltungsroman von David Safier auch nicht. Hier steht definitiv das Lachen im Vordergrund. Und ich musste beim Lesen mehrmals loslachen. Fazit: Das Buch hat erreicht, was es erreichen sollte. Angela Merkel wurde recht authentisch von David Safier getroffen. Und wirkte wirklich sehr sympathisch. Auch über Achim lernt man ein bisschen. Wie immer haben Safiers Romanfiguren einen eigenen Charakter – selbst Nebenfiguren werden gut gezeichnet. So auch der Personenschützer von Angela, der von außen angsteinflößend ist, aber innen sehr, sehr weich und rührselig ist. Der Schreibstil ist sehr einfach und enthält viele Dialoge, die meist ebenfalls aus sehr, sehr kurzen Sätzen bestehen. Dadurch hat man das Buch sehr schnell durchgelesen und kann sich so einen Abend lang unterhalten.

Gern vergebe ich vier von fünf Sterne, da ich gut unterhalten wurde und ich immer wieder gelacht und geschmunzelt habe.