Herzschmerz gepaart mit Action! Wer den ersten Teil mochte, wird den Zweiten bestimmt lieben!

Herzblut - Stärker als der Tod - Melissa Darnell

Herzblut - Stärker als der Tod
von Melissa Darnell

Für mich war der erste Teil der Herzblut-Trilogie einfach nur eine seichte "Romeo und Julia"- Geschichte. Zwei Menschen aus verfeindeten Rassen lieben sich unsterblich und versuchen alles um miteinander glücklich zu werden. Es war zwar ganz nett, aber richtig vom Hocker hat es mich nicht gerissen!
Die Fortsetzung "Herzblut - Stärker als der Tod" war da ein ganzes Stück besser! Die vorher schon fast fade Liebesgeschichte wurde mit ordentlich Action und Herzschmerz aufgepeppt! Mir war gar nicht bewusst, wie sehr mir das im ersten Teil gefehlt hatte!
Das Buch hat mich von Anfang an regelrecht in sich aufgesogen, sodass ich es kaum zur Seite legen konnte! Die Protagonisten gefielen mir diesmal ein ganzes Stück besser als im ersten Teil! Savannah ist auf der einen Seite unheimlich vernünftig und nimmt endlich die Vampir-Nachfahren-Geschichte ernst, hat aber auf der anderen Seite ihre Gefühle nicht vergessen. Tristan ging mir manches Mal ganz schön auf die Nerven, da er absolut unverständlich auf manche Situationen reagiert hat. Gestört hat mich das jedoch nicht, denn irgendwie erwarte ich immer von den männlichen Protagonisten, dass sie sich für mich völlig unverständlich benehmen. Wer versteht schon die Männer?!
Toll fand ich auch, endlich Savannahs Vater näher kennen zu lernen. Dieser hat in dem zweiten Band der Trilogie einen sehr großen Part eingenommen und hat dadurch auch ein bisschen seine Unnahbarkeit verloren! Die einzige Person, mit der ich wirklich Probleme hatte war Tristans Schwester. In „Stärker als der Tod“ nimmt sie einen sehr wichtigen Part in der Geschichte ein, der für mich aber völlig überraschend kam! Ich hätte mir gewünscht, dass die Andeutungen deutlicher und detaillierter ausfallen, damit das große Finale etwas realistischer wirkt. So war es teilweise doch etwas an den Haaren herbei gezogen.
Die Geschichte an sich war diesmal deutlich spannungsgeladener und weniger kitschig! Der Konflikt zwischen den Nachfahren und Vampiren wird weiter vorangetrieben und erreicht ganz neue Dimensionen! Savannah erfindet sich innerhalb dieser Geschichte neu und nur Tristan lebt gedanklich noch im ersten Teil! Dadurch geht es zwischen Savannah und Tristan ganz schön heiß her: es brodelt nur so vor Eifersucht, Irrglauben und falschen Verdächtigungen!
Nun bin ich total gespannt was im Abschluss der Trilogie passiert, wie sich die Beziehung von Tristan und Savannah entwickelt und vor allem, ob sich der Konflikt zwischen den Nachfahren und Vampiren endlich legt und was es eigentlich mit den Hütern auf sich hat!