Spannende, düstere und gelungene Fortsetzung

Herzblut - Stärker als der Tod - Melissa Darnell

Herzblut - Stärker als der Tod
von Melissa Darnell

Der Inhalt:

Savannah hat dem Hohen Rat der Vampire geschworen sich von Tristan zu trennen uns sich von ihm fernzuhalten, da es für ihn und den Waffenstillstand zu riskant ist wenn ihr Blutshunger erwacht. Aber das ist unmöglich, denn jeden Tag sehen sich die beiden in der Jacksonville High, und wenn sich ihre Blicke kreuzen, wissen sie, dass sie doch zusammen gehören. Noch während Savannah versucht, sich an ihren Schwur zu halten, bringt jemand Clann-Mitglieder um und auch Tristan scheint in Gefahr zu sein. Die Gefahr bringt Savannah und Tristan wieder zusammen aber können sie auch mit den Folgen leben?

Oh mein Gott, was für eine Fortsetzung. Vor kurzem habe ich erst den ersten Band der "Herzblut" Reihe verschlungen und habe mich umso mehr auf die Fortsetzung gefreut. Die Geschichte setzt nahtlos da an, wo der erste Band "Gegen alle Regeln" geendet hat und sorgt gleich für einen Schockmoment.

Savannah hat es dem Vampirrat und dem Clann versprochen, sich von Tristan fernzuhalten. Und obwohl ihr dies schwer fällt, trennt sie sich kurzerhand von ihm und geht ihm fortan aus dem Weg. Allerdings ist das nicht ganz einfach, denn ihre Vampirkräfte wachsen und sie muss sich immer mehr in der Öffentlichkeit zusammenreisen um nicht aufzufallen. Aber auch Tristans Gedanken, die sie nun hören kann, machen es Savannah nicht leichter, sich von ihm fernzuhalten oder sich von ihm zu einer Reaktion provozieren zu lassen. Sav hat mir im zweiten Band sehr gut gefallen, da sie doch eine ziemliche Entwicklung hinter sich hat. Sie findet sich langsam mit ihrer Herkunft ab, wird selbstbewusster und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Überhaupt ist sie mir hier nur noch sympatischer geworden und ich habe in der schweren Zeit der Trennung richtig mit ihr mitgelitten.

Auch Tristan konnte mich hier sehr überzeugen, da er die Entscheidung von Savannah einfach nicht akzeptieren will und weiter für sie kämpft und einen Weg sucht, damit die beiden doch noch zusammen sein können. Aber auch die anderen bekannten Charaktere waren mir wieder sympatisch wobei zwei mich doch sehr überrascht haben. Zum einen Anne, die beste Freundin von Savannah die doch mehr weiß als sie zugibt und zum anderen Ron, Annes Freund, der Savannah beisteht und auch ein Geheimnis verbirgt.

Im Großen und Ganzen ist der zweite Teil der Herzblut-Reihe düsterer als sein Vorgänger da es sehr viele Verluste gibt und die Trennung von Tristan und Sav nicht einfach ist. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, da sie dadurch nur umso spannender wurde und regelrecht mitgefiebert habe, wer hinter den Clann-Morden steckt und was nun mit Tristan und Savannah wird.

Sehr gut hat mir auch gefallen das ich bis zum Schluss nicht dahinter kam, wer hinter den Clann-Morden steckt und es da erst aufgelöst wurde. Die ganze Zeit hatte ich jemand anderen in Verdacht und war somit umso überraschter als die Lösung präsentiert wurde. Trotzdem sind einige Fragen offen geblieben, zum Beispiel wie eine Person wissen konnte, was mit Tristans Auto war, bevor er es erzählen konnte. Aber hoffentlich werden diese im letzten Band der Herzblut-Trilogie aufgelöst.

Erzählt wird dieser Band auch wieder abwechselnd aus der Sicht von Savannah und Tristan. Das hat mir im Vorgänger schon sehr gut gefallen und auch hier war ich wieder sehr angetan davon, da man so doch beide besser versteht, da man deren Gefühle eher vermittelt bekommt und die Handlungen so nachvollziehbarer waren. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr locker und flüssig und die düstere Stimmung kommt sehr gut rüber und hat mir mehrmals eine Gänsehaut beschert. Auch das Ende, dass eigentlich sehr vorhersehbar war, hat mir sehr gut gefallen und macht wirklich neugierig auf den letzten Band, der wirklich ein großes Finale verspricht.

Mein Fazit:

Stärker als der Tod ist eine spannende, düstere und überaus gelungene Fortsetzung, die nach diesem Ende neugierig auf den letzten Band der Trilogie macht. Ich vergebe 5 Sterne