Historienroman in Versailles

Die letzte Tochter von Versailles -

Die letzte Tochter von Versailles
von Eva Stachniak

Dieser Historienroman beinhaltet wirklich eine Vielfalt an Geschichten. Es ist in diverse Teile unterteilt, ich finde es sehr schön geschrieben, mit einer Leichtigkeit fliegt man durch die Seiten. Leider empfand hier der Klappentext zu spoilerhaft. Die ersten 300 Seiten erzählen die Geschichte, die auf dem Klappentext bereits zusammengefasst steht. Das fand ich ein bisschen Schade und hat es leider auch für mein empfinden die Anfangsgeschichte in die Länge gezogen.

Eine schöne und spannende Geschichte über den König Louis XV, Versailles, sein Haus mit geliebten, der Revolution und den Beruf der Hebamme. Dieser Historienroman beinhaltet wirklich eine Vielfalt an Geschichten. Es ist in diverse Teile unterteilt, ich finde es sehr schön geschrieben, mit einer Leichtigkeit fliegt man durch die Seiten.

Wir begleiten Véronique die als junges Mädchen in das Hirschenhaus des Königs kommt, dort stehen sie und andere Mädchen bereit auf Abruf. Jahre später lernen wir Marie-Louise kennen, die Bastardtochter des Königs und begleiten sie auf deren Weg zum Erwachsenwerden.

Besonders gefallen haben mir die Teile die aus Véroniques Sicht in der Ich Form geschrieben wurde. Gerne hätte man das auch aus Sicht von Marie-Louise machen können. Der Schreibstil ist sehr schön, angenehm, auch in der Erzählform. Die Geschichte ist gut recherchiert, stimmig unter sich und den Begebenheiten dazumals. Gut finde ich auch, dass am Schluss ganz klar geschrieben steht, was man heutzutage von solch einem Arrangement mit den minderjährigen Mädchen haltet.

Leider empfand hier der Klappentext zu spoilerhaft. Die ersten 300 Seiten erzählen die Geschichte, die auf dem Klappentext bereits zusammengefasst steht. Das fand ich ein bisschen Schade und hat es leider auch für mein empfinden in die Länge gezogen.

Ein sehr schöner Historienroman, hat mir viele schöne Lesestunden gegeben.