Hörbuch-Empfehlung

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

"Der Spurenfinder" ist in jeder Hinsicht mal etwas ganz anderes. Marc-Uwe Kling hat diesen märchenhaften Jugendfantasy-Humor-Krimi gemeinsam mit seinen Zwillingstöchtern, und angehenden Schriftstellerinnen, geschrieben. Dazu findet sich auch eine Parallele im Roman, denn die Zwillinge Ada und Naru sind zwölf Jahre alt und gemeinsam mit ihrem Vater Elos, dem berühmten Spurenfinder, Hauptfiguren der Geschichte. Was bei dieser gemeinsamen Familienschreiberei herausgekommen ist, kann sich sehen lassen.
Eigentlich möchte Elos seiner Berufung nicht weiter nachgehen und bevorzugt den Frieden in Friedhofen, um seine Memoiren zu schreiben. Seine Kinder sind jedoch absolut fasziniert von seinen Fällen und begeistern sich für die Arbeit ihres Vaters mehr, als für die Schule. Die Beziehung zwischen den Figuren ist wunderbar dynamisch und locker. Ich mochte die Kapitel auf dem mittelalterlichen Jahrmarkt besonders, die sehr atmosphärisch, gesellig und ideenreich waren. Ada und Naru sind nämlich ziemlich clever, neugierig und eigensinnig. Das macht die Handlung unvorhersehbar und sorgt für Abwechslung. Kein Wunder also, dass sie ihrem Vater unbedingt assistieren wollen, um den Mord aufzuklären. Nach dem Motto: endlich passiert mal was, im langweiligen Friedhofen. Die Ermittlungen, die dann folgen, werden immer spannender, betrügerisch, ein bisschen übernatürlich und leben von spaßigen Übertreibungen. Ich wäre lediglich gern tiefer in diese neue Welt eingetauscht, die mit fortschreitenden Seiten immer größer und spannender wird, und hätte gern mehr über die Figuren erfahren, die alle für sich interessant waren. Das Ende deutet eine spannende Fortsetzung an, die der Geschichte mehr Tiefe verleihen könnte. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Ich habe das Hörbuch gehört, gelesen vom Autor selbst, der mit gutem Tempo und einer vielfältigen Klangfarbe überzeugt. Besonders die ironischen Dialoge wirken lebendig und diese freche Lockerheit kommt sehr gut zum tragen. Absolut spaßig, kurzweilig und mitreißend. Hörbuch-Empfehlung!