Spannend und Witzig zugleich

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Wer "Die Känguru-Chroniken", "Das NEINHorn" oder "QualityLand" kennt, der hat bestimmt schon von Marc-Uwe Kling gehört. In seinem Neusten Werk "Der Spurenfinder" schreibt er gemeinsam mit seinen Zwillingstöchtern Johanna und Luise Kling einen wirklich fantastischen Fantasy-Krimi-Komödie.

Doch worum geht es?
Elos von Bergen, ein berühmter Spurenfinder (Nein kein Spurensucher! Denn Spuren suchen kann jeder!), lebt mit seinen Zwillingen Ada und Naru in Friedhofen. Ein kleines, friedliches und verschlafenes Örtchen in Dreibrücken, wo nichts passiert. Nun, nicht ganz. In Friedhofen ereignet sich ein rätselhafter Mord. Natürlich wird Elos um Hilfe gebeten, den Mordfall zu lösen. Gegen seinen willen helfen ihm die Zwillinge und sie erweisen sich als gutes Team. Doch an dem Mord hängt ein Rattenschwanz, was sehr verzwickt wird für die Drei. So begeben sie sich auf eine gemeinsame und gefährliche Reise durch die verlorenen Provinzen. Werden sie den richtigen Mörder finden? Welche Geheimnisse decken sie auf? Wird Elos den Zwillingen das eine oder andere beibringen und anvertrauen?
Lest es selbst, denn es lohnt sich wirklich.

Zum Anfang hatte ich gedacht, das Buch wäre nicht das richtige für mich. Doch ich hatte mich geirrt. Es beinhaltet Humor, Spannung, Fantasy - und wirklich gelungene und hübsche Illustrationen, die einem die vereinzelter Szenen vor Augen führt. Obendrauf sind die Illustrationen detailgetreu und wirken wie eine Bleistiftzeichnung, obwohl sie gedruckt sind. Der flüssige Schreibstil holt einen schnell ab und zieht den/die Leser*in mit sich in das ganze Geschehen.
Das Buch selbst besitzt ein Hardcover, das Cover ist schön gestaltet. Die Schrift ist hervorgehoben und glänzend. Klappt man den Buchdeckel auf, erblickt man sofort eine Übersicht der Provinzen, ganz hinten sogar eine detailgetreue Gestaltung von Friedhofen, um sich zusätzlich einen Überblick zu verschaffen, wo ein jeder der Drei entlanggingen oder in welchem Teil sie sich in vereinzelten Szenen in dem Örtchen befinden.
Hierbei hätte ich mir gewünscht, auch von den anderen Orten eine Karte zu finden, wenn auch in kleinerer Variante, doch passend zu den Szenen.

Alles in Allem kann ich "Der Spurenfinder" aus dem Ullstein-Verlag wirklich empfehlen. Es ist leichte Lesekost, und selbst mit seinen 327 Seiten schnell durchgelesen. Man kommt auch nicht drum herum, selbst mit zu rätseln, wer der Täter ist oder auf welche Spur die Protagonisten geleitet werden.