Genial und lustig

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Elos von Bergen ist der beste Spurenfinder, doch diesmal fehlt ihm die Spur, einen Mörder zu finden gestaltet sich schwierig

Über den Spurenfinder habe ich ein geniales Hörbuch gehört. Marc Uwe Kling hat sein Buch selbst gesprochen. Es hat mir extrem viel Freude bereitet.
Die Inszenierung war grandios, ich habe beim Zuhören oft laut gelacht und sehr viel geschmunzelt.

Elos von Bergen ist ein Spurenfinder, kein Spurensucher, wie andere in titulieren. Darauf legt der sympathische Vater von Zwillingen großen Wert.
Es ist auch ein großer Unterschied, ob man Spurenfinder ist oder Spurensucher.

Die Zwillinge Ada und Naru wollen wie ihr Vater auch
Spurenfinder werden. Also folgen sie Elos überall hin, manchmal heimlich, wenn es eigentlich verboten ist.
Wenn Elos glaubt, seine Kinder würden zu Hause bleiben und nichts tun, täuscht er sich gewaltig.
Die aufgeweckten Geschwister sind zwar nicht so clever wie ihr Vater, aber vor Ideenreichtum mangelt es ihnen nicht.
Es wäre ansonsten auch zu öde in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreiches.

Dann geschieht in dem langweiligen Örtchen ein Mord, der den Spurenfinder vor einige Rätsel stellt.
Er macht sich an die Arbeit und findet auch Spuren.
Ada und Naru sind begeistert, endlich tut sich was.
Ganz aus dem Häuschen wollen sie ihrem Vater helfen. Der sagt natürlich Nein und die Zwillinge sollen gefälligst zu Hause bleiben.
Das wäre doch gelacht, würden Ada und Naru tatsächlich brav im Haus bleiben.
Natürlich schleichen sie Elos hinterher und geraten prompt in eine missliche Lage.

Absolut phantastisch wird die Geschichte mit magischen Wesen und unheimlichen Gestalten.
Es geht turbulent her, da kommt keine Langeweile auf.
Marc Uwe Kling schreibt nicht nur höchst unterhaltsam, er bringt das Hörbuch ausgezeichnet auf die Ohren.
Das Cover ist gut gestaltet, es passt zur Geschichte und wirkt mit dem Rot etwas bedrohlich, was für die spannenden Szenen steht.

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert.
Wer es nicht hört oder liest, verpasst tatsächlich was.