Wer hat den Dorfvorsteher Emmett Freling auf dem Gewissen?

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Zuerst lernen wir den berühmten Spurenfinder Elos von Bergen und seinen Kindern, die Zwillinge Ada und Naru kennen und erfahren etwas über das Leben in dem beschaulichen Friedhofen. So bekommt man einen guten Eindruck von Elos, Ada und Naru und lernt sie und die Dynamik in ihrer kleinen Familie kennen. Dadurch kann man Elos und die Zwillinge bereits ganz gut einschätzen, finde ich. Alle drei haben einen individuellen Charakter und ihre Stärken und Schwächen. Zudem hat jeder seine speziellen Dinge, in denen sie oder er besonders gut ist und durch die sich alle drei wunderbar ergänzen. Gerade dies merkt man immer wieder während der Spurensuche, auf die sich Elos, Ada und Naru begeben.

Die Spurensuche von Elos und seinen beiden Kindern fand ich spannend und unterhaltsam, auch wenn ich schon recht früh eine Ahnung hatte, welches Geheimnis der Dorfvorsteher Emmett Freling verborgen hat. Da Elos, Ada und Naru bei ihrer Spurensuchen immer wieder auf neue Hindernisse stoßen und teilweise in schier ausweglose Situationen geraten, war für eine gute Portion Spannung gesorgt. Aufgelockert wurde diese immer wieder durch die Neckereien zwischen den Geschwistern, die vorlaute Klappe von Naru ebenso wie durch sein unüberlegtes Handeln, durch das lustige Situationen und Dialoge entstanden. Das alles hat mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Wobei ich schon sagen muss, dass mir die ganzen Kabbeleien irgendwann doch zu viel wurden. Zumal es teilweise schon hart an der Grenze zu einer Beleidigung war und ich nicht nachvollziehen konnte, wieso Elos den Zwillingen nicht Einhalt gebot, sondern sogar noch mitmachte.

Die Figuren und Schauplätze wurde so anschaulich beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Zudem gibt es immer wieder wunderschöne und mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen von einzelnen Schauplätzen und Figuren, die die Beschreibungen noch mal unterstrichen.

Fazit:

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, in der wir den berühmten Spurenfinder Elos von Bergen und seine beiden Kinder, die Zwillinge Ada und Naru bei ihrem Versuch, den Mord am Dorfvorsteher Emmett Freling aufzuklären, begleiten. Ich habe die drei Spürnasen gern auf ihrer Spurensuche begleitet, bei der sie auf allerhand Hindernisse stoßen und in schier ausweglose Situationen geraten, die für eine gute Portion Spannung sorgten. Aufgelockert wurden diese durch die Neckereien zwischen den Geschwistern, Narus große Klappe und sein unüberlegtes Handeln, wodurch lustige Situationen und Dialoge entstanden sind.