humorvoll und kreativ

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten - Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten
von Sibylle Wenzel

Klappentext:

Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt? Die 9-jährige Lilly liebt Elfen über alles. Doch statt zarter, eleganter Wesen purzeln auf einmal die Zwölfen in ihr Leben. Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht so hoch fliegen, aber dafür haben sie das herz am rechten Fleck. Als das Ausflugslokal von Lilly Familie vor dem Ruin steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen. Nur wie?

Cover:

Das Cover ist herzallerliebst und einfach wunderschön. Es ist bunt, magisch und mit vielen kleinen Details. Man erkennt unten in der Ecke die kleine Lilly und dann sieht man noch viele kleine Wesen mit kleinen Flügeligen. Dies sind die Zwölfen. Auch der Hintergrund mit der Wiesen, den Blumen, Insekten und dem Baum ist sehr schön gestaltet. Das Cover macht einen fantastischen Eindruck, da es Spannung und Abenteuer zeigt, aber dabei auch witzig und fröhlich wirkt. Ein wunderschönes Cover, welches auf jeden Fall die Neugier weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ist einfach wunderschön und sehr flüssig. Es lässt sich sehr angenehm und locker lesen.

Toll fand ich ganz zu Beginn auf der Innenseite die Bilder mit den dazugehörigen Namen der Charaktere. So hatte man gleich einen Überblick wer wer ist. So etwas ist immer sehr hilfreich und sehr schön.

Lilly ist ein kleines, etwas pummeliges Mädchen, das von der schlanken Nachbarstochter Clara häufig gehänselt wird. Doch ihre große Leidenschaft ist nun mal Erdbeereis, genau wie die von Flumm, dem kleinen Zwölfen, auf dem sie dadurch durch Zufall trifft und ihm das Leben rettet und so die niedlichen kleinen Wesen kennenlernt. Denn im Gegenteil zu Elfen sind Zwölfen pummelig, herzensfroh und immer für ein Liedchen aufgelegt.

Was sie noch so alles erleben und wie die Geschichte weitergeht, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Das liest man am Besten selbst.

Lilly finde ich sehr schön beschrieben. Sie ist sehr sympathisch und manchmal tut sie einem auch ein wenig leid. Vor allem, wenn sie gerade von Clara gehänselt wird. Doch sie wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus und diese Entwicklung it sehr schön mit an zu sehen.

Wundervoll und fantastisch sind auch die Zwölfen. Diese sind einzigartige und wundersame Wesen, die mit sehr viel Herzblut und auf liebevolle Weise beschrieben werden. Einfach kleine, tolle fantastische Kreaturen, die man einfach liebhaben muss.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und man wird regelrecht verzaubert von dieser Geschichte um Lilly und die Zwölfen, dabei kommt die Spannung und auch der Humor nicht zu kurz. Man wird hier sehr gut unterhalten und hat sehr viel Lesespaß.

Die Kapitel sind manchmal ein wenig lang, aber dies ist nicht weiter schlimm und vermutlich auch Ansichtssache. Die Überschriften sind auch sehr passend zu den Kapitel und wurden sehr gut gewählt.

Besonders toll fand ich die vielen kleinen und größeren bunten Illustrationen, diese sind sehr passend zu Geschichte und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet mit sehr viel Liebe zum Detail.

Eine wunderschöne, spannende, kreative und humorvolle Geschichte, die zudem auch noch Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut vermittelt.

Das Ende ging ein wenig schnell und die Geschichte macht neugierig, auf hoffentlich noch viele weitere Abenteuer mit den Zwölfen.

Fazit:

Eine spannende und humorvolle Geschichte, die sehr kreativ und fantasievoll ist, sowie durch tolle Charaktere und liebevolle Illustrationen abgerundet wird.