empfehlenswert

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten - Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten
von Sibylle Wenzel

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Wir hatten hier alle viel Spaß beim Lesen. Besonders witzig fanden wir, dass hier Zwölfen die Hauptrolle spielen und nicht Elfen. Von Zwölfen haben wir bisher noch nichts gehört und die Idee ist einfach klasse. Sie sind das Gegenteil der eleganten und schlanken Elfen, also ein bisschen rundlich, voller Energie und Spaß. Das ist einfach witzig. Auch mochten wir Lilly sofort. Sie ist eine fröhliche und sympathische Hauptfigur. Als Lilly dann die Zwölfen kennenlernt wurde es sehr fantasievoll. Die kleinen Wesen sind total lustig und liebenswert. Auch ihr Zuhause ist sehr unterhaltsam und besonders. Kein Wunder, dass Lilly so glücklich über ihre neuen Freunde ist.

Doch nicht alles in Lillys Leben ist schön. Sehr nachvollziehbar ist beispielsweise, wie weh Lilly die gemeinen Aussagen ihrer Nachbarin tun. Hier bekommt man sofort Mitleid mit dem Mädchen. Was dann richtig schön ist, ist die Tatsache, dass Lilly im Laufe der Geschichte mehr Selbstbewusstsein dazugewinnt und sich nicht mehr alles gefallen lässt. Das hat uns alle sehr gefreut.

Erwähnenswert sind auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern und für ganz viel Freude bei meinen Zuhörerinnen sorgten. Auch ich habe mich immer wieder auf die schönen Bilder gefreut. Diese sind sehr gelungen.

Die Geschichte ist grundsätzlich abgeschlossen. Doch wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band, da wir unbedingt wissen möchten, welches Geheimnis zwischen den Elfen und Zwölfen steckt bzw. warum die Wesen nicht mehr miteinander sprechen. Darauf sind unsere Mädels schon sehr gespannt.

Fazit:

Eine fantasievolle und fröhliche Geschichte mit tollen Hauptfiguren und fröhlichen Illustrationen. Empfehlenswert!