" ich wollte das alles nicht, es ist einfach so geschehen "

Totenrausch - Bernhard Aichner

Totenrausch
von Bernhard Aichner

Für mich ist " Totenrausch" das letzte Buch der Totenfrautrilogie das erste Buch und ich hatte keine Schwierigkeiten in die Reihe einzutauschen. Alles Notwendige wird erklärt und so war dieses Buch ein spannendes Leseerlebnis für mich.

Brünhilde Blum, gesuchte mehrfache Mörderin hat sich mit ihren Kindern auf den Lofoten versteckt. Die Kinder möchten aber wieder in ein Land , in dem sie die Sprache verstehen und so fährt Brünhilde per Anhalter nach Hamburg. Ihr Fahrer gibt ihr die Adresse seiner Schwester, die Brünhilde weiterhelfen soll und das tut sie. Sie macht Brunhilde mit dem König des Hamburger Kiez bekannt, doch diese Bekanntschaft lässt sich in noch tiefere menschliche Abgründe schauen, als sie bisher zu kennen glaubte.

Mir hat dieses Buch fantastisch gefallen. Ich musste mich zu Anfang etwas an den Schreibstil gewöhnen, da er erstens etwas stakkatomäßiges hat und das ganze Buch über erzählt die Protagonistin in der dritten Person.Die Gesxchichte als solches ist aber sehr spannend. Eine gejagde Mörderin, die in Abhängigkeit einer Kiezgröße gerät. Das tempo dieses Thrillers ist gleichbleibend hoch. Man hechelt durch das Buch, weil man wissen will ,wie es weitergeht und die Protagonistin war mir trotz ihrer Taten immer sympatisch. Anscheinend ist das Finalbuch dieser Reihe wohl das Beste, wenn man den Rezensionen glauben darf, dieses Buch macht allerdings auch viel Lust auf die anderen Bücher dieser Reihe.