Sie ist wieder da!

Totenrausch - Bernhard Aichner

Totenrausch
von Bernhard Aichner

Blum ist geflüchtet. Vor ihrer Vergangenheit, vor ihren Taten. Vieles hat sie zurück lassen müssen. Nur ihre Kinder nicht. Sie hat sich geschworen sie zu beschützen, komme was wolle. Sie landen in Hamburg, brauchen neue Papiere, einen Platz zum wohnen - die elementarsten Dinge eben. Einziger Ausweg erscheint ein grausamer Rotlichtkönig. Doch Blum ist sich sicher es mit ihm aufnehmen zu können. Ob sie Recht behält?

Dieses Buch grenzt sich klar vom zweiten Teil ab, auch wenn das Grundgerüst wieder das selbe ist, nämlich Aichners besondere Art zu schreiben. Wer es bis zum dritten Teil rund um Blum geschafft hat wird davon vermutlich genau so angetan sein wie ich. Wenn nicht hätte man wohl nicht weiter gelesen, denn damit kann man oder eben nicht. Ich find's fantastisch, weil er so reduziert schreibt und damit dennoch Gefühlswelten vermittelt, die nicht flach sind. Das schaffen andere Autoren nicht einmal in ellenlangen Schachtelsätzen.

Was ist also anders? Ganz einfach. Das wichtigste. Der Dreh- und Angelpunkt. Blum. Blum ist anders. Blum ist wieder sie selbst. Im letzten Band hab ich mich ja darüber beschwert, dass sie sich so hat hängen lassen. Wie ein Tiger, dem man die Zähne gezogen hat. Tja, offensichtlich hat sich die Gute ein Gebiss zugelegt. Ein scharfes. Nach den ersten zehn Seiten wollte ich schon erleichtert in die Hänge klatschen weil ich die Blum wieder hatte die ich so schmerzlich vermisst hab.

Aichner treibt uns fast schmerzhaft schnell durch die Seiten. Man hat keine Zeit wirklich zu sich zu kommen, zu realisieren, zu verarbeiten und fühlt sich der Handlung und Blum deshalb umso näher, denn ihr kann es nicht anders gehen, bei dem Ausmaß in dem sich ihr Leben überschlägt.

Ich hab das Lesen genossen, ich hab das Ende genossen. Ein bisschen länger hätte das Ganze sein dürfen. Nicht weil es das gebraucht hätte, sondern nur weil ich es gerne gewollt hätte.