Lachen und Weinen liegen oft dicht beieinander

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine Roger

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

"Das Leben ist ein skrupelloser Betrüger: Wenn man nicht aufpasst, rupft es einen wie eine Gans und lässt einen mit leeren Taschen wieder laufen, wie einen Spieler, der ruiniert aus dem Casino kommt." S. 148

Jean-Pierre, 67 Jahre alt wacht auf und findet sich auf der Intensivstation wieder. Ihm gegenüber ein junger Polizist mit besorgter Miene.

Seine Frage: " sind sie Suizid gefährdet?"
Jean-Pierre kann sich an nichts mehr erinnern. Der Polizist erzählt ihm, er sei sehr früh morgens von einem Stricherjungen aus der Seine gefischt worden. Wie konnte Jean-Pierre jedoch zu so unchristlicher Zeit von einer Brücke in die Seine fallen?

Jean-Pierre, der aufgrund seiner vielen Knochenbrüche ans Bett gefesselt ist, beschließt seine Memoiren zu schreiben. Kann man ja ruhig in seinem Alter und seiner misslichen Lage.
Doch man lässt den armen griesgrämigen Jean-Pierre spüren, das man im Krankenhaus sein Recht auf Privatsphäre an der Anmeldung abgibt.
Er lernt im Laufe seines Aufenthaltes verschiedene Persönlichkeiten kennen und lernt das nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Und auch das man manchmal über seinen Tellerrand hinweg schauen sollte.

Marie-Sabine Roger hat es wieder mit ihrer  schnörkellosen und direkten Art zu schreiben geschafft, den Leser nicht nur gut zu unterhalten sondern auch auf

gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen.
Sie macht immer wieder Sprünge zwischen der Gegenwart und den Erinnerungen Jean-Pierre's.
Mal hat der Leser etwas zum schmunzeln, dann wieder Grübelfalten auf der Stirn oder sogar Tränen in den Augen.
Das Cover des Buches ist so wunderbar zart gestaltet und passt perfekt zu diesem Buch!

Fazit: ein für mich rundum gelungenes typisches ROGER-Buch !
Ich habe mich Jean-Pierre so verbunden gefühlt und habe mit ihm mitgelitten. Es hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Oft ist das Leben wirr und man wird davon überrannt. Oft ist es nicht fair und oft auch nicht so wie man es gern hätte. Wir sollten daran denken, das jeder für seine Entscheidungen selber gerade stehen muss und diese nicht immer für andere nachvollziehbar sein müssen.

Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung für mich und es hat noch lange nachgeklungen.