Ein Buch voller Weisheiten und viel Humor

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine Roger

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

Jean-Pierre ist 67, als er angefahren wird und in der Seine landet. Zum Glück rettet ihn Camille, ein studierender Stricher. Monatelang muss er im Krankenhaus liegen, wegen mehrerer Brüche fast zur Bewegungslosigkeit verdammt, frei sind nur seine Gedanken und die lassen ihn nicht nur Bilanz über sein Leben ziehen, sondern analysieren auch noch seine Umgebung und seine Besucher.

Marie-Sabine Roger war mir schon ein Begriff durch ihr Buch "Labyrinth der Wörter" (das Buch wurde mit Gerard Depardieu verfilmt), daher war ich gespannt auf ihr neues Werk. Und ich bin nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Mit "Das Leben ist ein listiger Kater" ist ihr ein humorvoller, aber auch satirischer und poetischer Roman gelungen, der mich gefesselt hat, der mich zum Schmunzeln gebracht hat, der mir gefallen hat.

Aus Sicht des fast 70jährigen, der anfangs kauzig und einsam ist, der die Weckmethoden und das Essen im Krankenhaus kritisiert, wird die Geschichte erzählt. Doch Jean-Pierre bleibt nicht alleine, er bekommt Besuch, nicht nur von seinem Bruder, sondern auch von seinem Retter Camille, dem Polizisten Maxime und von einem 14jährigen Mädchen, das auch im Krankenhaus liegt. Diese Gespräche verändern Jean-Pierre.

Die Kapitel sind kurz, wechseln von Beschreibungen aus der Kindheit und der Ehe von Jean-Pierre, zu Beschreibungen der Gegenwart, doch Marie-Sabine Rogers gelingt es, dabei nicht nur die Tristesse des Krankenhausaufenthaltes, die Einsamkeit eines alten Mannes und die wehmütigen Reflexionen auf die Vergangenheit zu vermitteln, sondern auch ein humorvoller Blick auf Situationen, kleine Weisheiten zum großen Leben mit einzubauen und einen hoffnungsvollen Ausblick am Ende.

Mir hat vor allem der Schreibstil von Marie-Sabine Rogers gefallen und die Authentizät des kauzigen Alten.
Ein Buch zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken über Vergangenheit, das Alter und die Einsamkeit.