Rezension

Langatmig

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe
von Jan Stocklassa

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Mord an dem schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986 ist bis heute nicht aufgeklärt. 
Die schwedische Polizei machte Fehler über Fehler, es wurde geschlampt, falsche Spuren verfolgt und alles in allem schien man wenig daran interessiert zu sein den Mörder zu finden.
Der Journalist und Krimiautor Stieg Larsson ("Verblendung" etc.) hatte zu diesem Zeitpunkt über den schwedischen Rechtsextremismus recherchiert und fand Verbindungen zum Palme-Mord. Er suchte weiter und trug umfangreiches Material zusammen, das er auch teilweise der Polizei übergab. Doch nach Larssons plötzlichem Herztod verschwanden die Materialien in einem Lager. 
Jan Stocklassa erhielt Zugang zu den gesammelten Akten und schrieb daraufhin dieses Buch, in das auch eigenen Recherchen einfließen. So besuchte er einige Verdächtige in Südafrika und auf Zypern und er entwickelte seine eigene Theorie. Es bleibt abzuwarten, ob das Buch zu den Mördern führt.
Das Buch ist sehr detailliert und gut recherchiert. Das ist aber auch seine Schwäche, denn die Fülle an Personen verwirrt und viele Erkenntnisse werden immer wieder neu ausgebreitet. Dadurch wird das Werk langatmig und wenig spannend. Man braucht viel Geduld!