Weitere Mutmaßungen über den Mord an Olof Palme.

Stieg Larssons Erbe - Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe
von Jan Stocklassa

Auch dieses Buch hatte es schwer bei mir ;-). Wer interessiert sich für die x-te Mutmaßung über ein prominentes politisches Attentatopfer??? Zu offentlich war auch das Benutzen eines anderen Prominamens, um Verkaufszahlen zu erzielen. Not my cup of tea. Aber nicht schlecht ausgeführt.

Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme nach einem Kinobesuch in Stockholm erschossen. Dieser Mord wird nie aufgeklärt. Es gibt Mutmaßungen über Mutmaßungen, aber etwas Genaues weiss man nicht. Oder wenn man es weiss, wird es nicht gesagt. Komplott?

Da ich Stieg Larssons Kriminalromane nicht kenne, wohl aber von ihnen gehört habe, bin ich einigermassen verblüfft, dass sich der Autor nicht hauptsächlich dem Schreiben von Kriminalromanen verschrieben hat, sondern sich dem Kampf gegen Rechtsextremismus widmete. Und die Recherchen zu Olof Palmes Tod in seinem Nachlass Jan Stocklassa dazu bewogen, einen Roman zu schreiben. Warum, noch mal? Um die Polizei aufzurütteln? Um die Öffentlichkeit über Sachverhalte aufzuklären, die ihr bisher verheimlicht wurden? Um Geld zu verdienen. Das ist nicht verwerflich.

So war für mich der interessanteste Teil des Buches, Aufschluß über die Person dieses schwedischen Autors, Stieg Larsson,relativ  jung verstorben, zu bekommen. Bei dem Rest bleiben Zweifel.

Aufgemacht wie ein Kriminalroman, jedoch ohne Ermittler, zum Glück! – wirkt dieses angebliche Sachbuch auf mich mehr reißerisch als glaubwürdig. Natürlich werden jede Menge Mutmaßungen angestellt und Komplotts vermutet, aber wirklich wissen kann dennoch keiner, was damals passiert ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Autor/Journalist (Larsson) alleine, mehr hätte wissen können als die gesamte schwedische und internationale Polizei.

Fazit: Gut geschrieben, aber sicherlich nicht für jedermann interessant.

Kategorie: Kriminalroman

Verlag: Europaverlag, 2018