Leichte Lektüre mit Luft nach oben

Proof of Hope -

Proof of Hope
von April Dawson

Locker leichte Geschichte, die leider auf noch Luft nach oben hat.

Darum geht’s:

Aurora „Rory“ Madigan ist bislang immer an den Falschen geraten und glaubt daher nicht an die Liebe. Zusammen mit ihren beiden Schwestern, leitet sie die Treuetest-Agentur „Proof of Love“.  In genau diese möchte Elijah James investieren. Als das erste Treffen mit Rory gewaltig schief geht, muss diese versuchen das Ruder noch herumzureißen. Das Elijah Rory nicht kalt lässt, hilft nicht gerade. Auch nicht, dass die Vermischung von Privatem und Beruflichem strengstens verboten ist. Kann das gut gehen?

„Proof of Hope“ ist der erste Band der neuen Proof-of-Love-Reihe von April Dawson.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, lebendig und mit einer Spur Humor & Spannung. Zu erwähnen ist hier, dass sie auch mit dem Gender * gearbeitet hat. Dies hat mich im Lesefluss aber nicht gestört. Wie in ihrer vorherigen Reihe, dient auch hier New York als Setting. Durch die detaillierten Beschreibungen, hatte ich das Gefühl, vor Ort zu sein. Vor allem die Agentur konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Hauptcharaktere Aurora „Rory“ und Elijah erzählt. Rory ist eine selbstbewusste und starke junge Frau, die weiß was sie will. Durch ihre Erfahrungen, hat sie der Liebe abgeschworen. Ihre Art habe ich an manchen Stellen, als etwas sehr schräg empfunden. Auch dass diese keine wirklichen Konsequenzen hatten, fand ich nicht so schön. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ihr Verhältnis zu ihren Schwestern ist sehr gut und spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Allerdings reden sie sich auch viel schön. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Rorys beste Freundin habe ich direkt ins Herz geschlossen. Elijah hingegen hatte schon in seiner Vergangenheit einige Schwierigkeiten gehabt und wird auch in dieser Geschichte davon nicht verschont. Nicht nur, dass er für die Investition kämpfen muss, sondern es ist auch in seinem Privatleben turbulent. In ihn konnte ich mich richtig hineinversetzen und mitfühlen. Allerdings fand ich es schade, dass ein Part aus seinem Privatleben, auf einmal einfach nicht mehr vorkam. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden. Der Anfang ist so gut beschrieben, dass ich die Agentur und ihre Mitarbeiter gut kennen lernen konnte. Der Mittelteil, habe ich eher als langweilig empfunden. Der Letzte war sehr spannend, aber auch etwas voraussehbar.

Fazit:

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, vorallem nach der letzten Reihe von April Dawson. Leider konnte die Geschichte von Rory & Elijah meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. An manchen Stellen war es mir einfach nicht detailliert genug oder Harmonie war wichtiger, als das es mal richtig knallt zwischen Personen. Auch mit Rory konnte ich bis zum Schluss nicht richtig warm werden. Ich kann dieses Buch trotzdem jedem empfehlen, der eine leichte Geschichte mit New-York-Flair sucht. Da für mich noch Luft nach oben ist, vergebe ich 3,5-4/5 Sterne. Vielen Dank an die Lesejury für das Rezensionsexemplar.