…leider nicht wie erwartet...

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten - Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
von Sarah Rees Brennan

…leider nicht wie erwartet...

Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber… jetzt kommt es hat mich mit dem erste Eindruck durch die Leseprobe auf eine ganz andere Richtung gelenkt.

Ich denke ich habe mehr Aktionismus als stille Provokation und Gegenwehr erwartet.
Die Charaktere waren wandlungsfähig haben sich aber selber unter Verschluss gehalten. Besonders Lucie, die schon vorher ihren Vater gerettet hat. Sie erstaunt durch ihre Hilfsbereitschaft, lässt aber viel zu sehr von den äußeren Erscheinungsbildern trügen, wo Sie es doch eigentlich besser wissen müsste.
Im Widerspruch auch ihre Vorwürfe als auch Anforderungen an ihren Freund Ethan, der viel zu sehr in Hintergrund steht aber auch durch trügerische  Geheimnisse faszinierender wirkt.
Im Gegensatz dazu ist Carwyn doch so einfach gestrickt, nur auf seinen Vorteil bedacht, oder ?

Die Geschichte zieht mit der Dreierkonstellation in ihre Welt, fesselt und eröffnet viele Möglichkeiten zur Spekulation. Leider war doch vieles sehr offensichtlich, so dass ich recht enttäuscht zwischendurch von den vorhersehbaren Verlauf war.

Wer mich besonders begeistert hat, war der leichte Charakter von Carwyn, der doch so viel ist, als nur das gleiche Person, doch das fremde Gesicht. Ich war gerührt von seiner Stärke, der Aufopferung, amüsiert von seiner Dreistigkeit und seinem Tatendrang.

Der Schreibstil von Sarah ist gefühlvoll, ergreifend, dramatisch, bildlich, amüsant sowie locker und leicht zugleich. An manchen Stellen jedoch sehr in der Gedanken- und Erzählform, so dass ich in der stillen Beobachterposition kaum in die Geschichte involviert wurde.
Diese Abseitsposition hat mich daher nicht vollkommen in der Geschichte aufgehen lassen, so dass ich nicht vollkommen überzeugt zurück bleibe.

Natürlich gibt es auch in Form eines stillen Gegenwehr Reaktionen und Botschaften um seine Ziele zu erreichen, leider passte dies für mich nicht so ganz in die erst so aktive Geschichte.

Das Cover war übrigens der erste Reiz, die Geschichte Aufmerksamkeit zu schenken, es ist ein Traum, so wundervoll verspielt und perfekt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

#GoldenDarkness
#StadtausLichtSchatten