Licht gegen Schatten - für mich siegt der Schatten. Enttäuschend!

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten - Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
von Sarah Rees Brennan

Es waren die besten Zeiten, bis es die schlimmsten Zeiten wurden.

Noch nie hatten wir allein übers Wochenende verreisen dürfen. Deshalb war unser Trip nach Martha’s Vineyard etwas ganz Besonderes, so schön, wie nur das sein kann, was selten und nicht von Dauer ist.

Es waren zwei lange Tage, sonnig und warm. Wenn ich jetzt daran zurückdenke, erinnere ich mich an den blassen, bernsteinfarbenen Abendhimmel, wie lichtdurchschienener Honig. Es war das letzte Mal, dass ich unbeschwertes Glück empfand, so wie früher, als ich noch ein Kind war und meine Mutter noch lebte.

Glück ist Selbstsabotage, ein gemeiner Trick des Gehirns. Es macht uns sorglos, lässt uns den Bezug zur Wirklichkeit verlieren und wenn man den verloren hat, verliert man alles. Und dann ist man mit Sicherheit nicht mehr glücklich.

Eckdaten

Ravensburger Verlag

19,60 €

ISBN: 978-3-473-40174-1

Übersetzung: Sylke Hachmeister

2019

402 Seiten + 3 Seiten Anmerkung der Autorin + 2 Seiten Danksagung + 1 Seite Buchvorstellung + 7 Seiten Leseprobe „Heartless – Der Kuss der Diebin“ (Band 1) von Sara Wolf

Hardcoverbuch

Cover

Es ist einfach wunderschön und gibt den Titel wunderbar wieder! Mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht. ^^

Inhalt

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maskerade. Seit sie aus der verarmten Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des wohlhabenden Ethan. Doch Lucies scheinbar heile Welt gerät aus den Fugen, als ein geheimnisvoller Fremder auftaucht: Carwyn, ein Magier aus der Dunkelstadt mit einer spöttischen Zunge, einem gefährlichen Lächeln – und Ethans Gesicht.

Autorin

Sarah Rees Brennan stammt ursprünglich aus Irland, hat aber schon an vielen Orten der Welt gelebt – unter anderem in New York, wo sie mit Bestseller-Autorin Cassandra Clare die Shadowhunter-Saga weiterentwickelte. Die Idee zu Golden Darkness kam ihr, nachdem sie Eine Geschichte aus zwei Städten von Charles Dickens gelesen hatte. Mit ihren Romantic-Fantasy-Büchern hat sich Sarah Rees Brennan weltweit in unzählige Leserherzen geschrieben. Sie lebt inzwischen wieder in Irland.

Meinung

Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte! Es klang so fesselnd und einzigartig, dass ich es kaum erwarten konnte, es zu lesen. XD Ich habe es daher sofort auf Vorablesen als Wunschbuch eingetauscht! Ich hoffe nur, dass ich es später nicht bereuen werde…

Die Geschichte wird aus der Perspektive der jungen Lichtmagierin Lucie erzählt, die bereits in ihrem jungen Leben einiges durchstehen musste. Ihr Leben war von Anfang nicht leicht, doch hat sie sich stets durchbeißen können.

Die Welt teilt sich in eine Dunkel- und eine Lichtstadt. Und genau, wie man sich das anhand der Namen vorstellen würde, leben die Menschen in der Lichtstadt in Reichtum und Genuss. Die Lichtmagier werden als die Guten angesehen, während die Dunkelmagier bekämpft und als Bedrohung der Menschheit angesehen werden. In der Dunkelstadt leben die Menschen in Armut und Finsternis. Doch es scheint sich eine Rebellion zu formen, mit Lucie unfreiwillig an der Spitze. Wie weit wird sich die ihr bekannte Welt verändern?

Auf ihrer Reise trifft sie auf den jungen Ethan, der aus einer einflussreichen und wohlhabenden Familie aus der Lichtstadt stammt. Beide verlieben sich ineinander, doch können sie trotz ihrer Gefühle nicht alle Geheimnisse miteinander teilen. Wird die junge Liebe daran zerbrechen?

Gegen Ende spitzt sich die Lage dramatisch zu und der Ausgang ist ungewiss…

Ich muss gestehen, dass mich der Anfang und der Mittelteil noch fesseln konnte, aber dann ließ es nach. Sehr bedauerlich. Es fing so gut an und dann konnte es nicht mehr mit dem Niveau mithalten.

Die beschriebene Welt ist sehr interessant und wie die Autorin anmerkt, hat sie sich dabei von Charles Dickens inspirieren lassen. Ich persönlich kenne den Roman nicht und kann daher keine Gemeinsamkeiten oder Unterschiede erkennen.

❤❤❤,5 von ❤❤❤❤❤