Tell The Wind And Fire

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten - Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
von Sarah Rees Brennan

In einer nahen Zukunft, in der es statt der technischen Revolution eine magische gegeben hat, werden die Menschen strikt danach eingeteilt, was sie sind und wo sie dementsprechend leben. Es gibt die Lichtgestalten in ihren Lichtstädten, die "helle" Magie wirken, es gibt die dunklen Magier, die sich auch von Tod und Blut ernähren und die eingesperrt sind in die Dunkelstadtghettos. Lucy hat es vor zwei Jahren geschafft, in die Lichtstadt zu wechseln und dort ist sie sogar mit dem Sohn eines der grausamen Politikers zusammen, die dafür verantwortlich sind, dass die Dunkelstädte unterdrückt werden. Doch eines Tages deckt sie ein Geheimnis gerade des Vaters von Ethan, ihres Freundes, auf und nur kurze Zeit später reißt es sie in einen Strudel von Ereignissen, der nicht nur ihr Leben zu zerstören droht.

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nach dem sechsten Kapitel gar keine Lust mehr hatte, dieses Buch zu lesen und dann meine Bewertung betrachtet, könnte man schon ins Grübeln kommen. Ich hielt es nämlich bis dahin für eine relativ originelle Idee, aber trotzdem für die ausgelutschte Dystopieumsetzung mit dem typischen Dreiecksverhältnis. Tatsächlich konnte mich die Autorin ab dann ernsthaft überraschen, wofür sie allein schon Bonuspunkte verdient hat. Nicht nur, dass sich nichts mehr so entwickelte wie erwartet, zeigt sie etwas auf, das sich die wenigsten Autoren überhaupt trauen. Dass nämlich nicht unbedingt immer diejenigen, die unterdrückt wurden und sich dann erheben, als die besseren Menschen erweisen. Sie geht knallhart über Leichen, nimmt keine Rücksicht auf die möglicherweise zarten Gemüter ihrer LeserInnen und denkt auch nicht daran, Antworten zu geben. Denn Tatsache ist: Es gibt keine wirklichen Antworten auf Dystopien und Happy Ends gehören normalerweise in Märchen. Da kann ich auch ganz gut drüber hinwegsehen, dass einige Protagonisten recht blass blieben; das Ende hat mich fast erschüttert. Lucy jedenfalls ist - mit all ihren Lügen, ihrem Lächeln und ihrer scheinbaren Stille - eine starke Persönlichkeit, die mich beeindruckt hat. Es gäbe Raum für einen zweiten Teil, aber mir wäre es wirklich lieber, wenn das so stehenbliebe, denn so scheint mir der knallharte Abschluss mehr Wucht zu haben. Nicht für Prinzessinnen geeignet, die Keira Cass für die Hardcore-Königin der Dystopien halten.